10.05.2023
Reger Austausch zu Berufsfeldern in der VWL
Am 2. Mai fand erstmalig in den Räumen des HSZ eine All You Can Ask-Gesprächsrunde statt, die „Berufsfelder in der Volkswirtschaftslehre“ in den Mittelpunkt stellte.
Als Gäste aus ganz unterschiedlichen Bereichen waren dabei: Dr. Marco Weimann (Deutschen Bank), Thomas Gordalla ( Nortal AG) sowie Dr. Cornelius Plaul (Institut für Mittelstands- und Regionalentwicklung). Die Referenten erzählten von ihrem persönlichen Werdegang, Arbeitsumfeld und Tätigkeiten und beantworteten Fragen der knapp 20 Studierenden - ein gelungener und reger Austausch, bei dem die Bandbreite an Tätigkeitsfeldern sichtbar wurde und drei Bereiche näher beleuchtete:
So können VWLer:innen im Bankenwesen in der Beratung von komplexen Finanzierungsvorhaben mitwirken. Dabei verhandeln und strukturieren sie z. B. Finanzierungen von Unternehmensnachfolgen oder -übernahmen sowie komplexe Immobilieninvestitionen. Eine weitere Einsatzmöglichkeit findet sich in der Beratung in Unternehmen bei der Umsetzung und Begleitung von z.B. Digitalisierungsprojekten öffentlicher Einrichtungen. Zu guter Letzt ist auch die Arbeit an Instituten eine Möglichkeit. Im Auftrag von Verbänden, Unternehmen, Landes- und Bundesministerien werden hier Analysen zu Konjunktur, Arbeitsmarkt und Standortfaktoren erstellt und in verschiedenen Gremien präsentiert/diskutiert.
Kurzum: Je nach Schwerpunkt und Interessen stehen VWLer:innen vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Wahl, in denen sie von ihrem breiten volkswirtschaftlichen Wissen sowie der im Studium gewonnen Vogelperspektive profitieren können.
Die All You Can Ask-Gesprächsrunden werden von der Orientierungsplattform Forschung & Praxis mit Unterstützung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften koordiniert. Weitere Veranstaltungen fanden zu „Berufsfeldern im Wirtschaftsingenieurwesen" und mit Dresdener Start Up-Gründern statt.