10.01.2025
3. IAEE MENA Konferenz in Riyadh, Saudi-Arabien
Vom 08. bis 09. Dezember 2024 tagte in Riyadh, Saudi-Arabien, die 3rd IAEE MENA Conference (IAEE = International Association for Energy Economics ). Unter den Teilnehmenden war auch Jakob Baumgarten, Kollegiat des 4. Boysen-TUD-Graduiertenkollegs (Projekt E1 - "Marktmodellgestützte energiewirtschaftliche Analyse des H2-Importbedarfs und des -Importpotenzials synthetischer Gase aus MENA-Staaten"). Die Konferenz, organisiert vom King Abdullah Petroleum Studies and Research Center (KAPSARC) sowie der Saudi Association for Energy Economics (SaudiAEE), widmete sich dem Thema „Domestic Energy and Economic Transformations in a Transitioning World“ und bot eine Plattform für die Diskussion zentraler energiepolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen der MENA-Region.
Im Rahmen der Konferenz präsentierte Herr Baumgarten seinen Vortrag mit dem Titel „Assessing hydrogen potential in the MENA region – a three-dimensional index approach“. In seiner Präsentation stellte er einen multikriteriellen, index-basierten Forschungsansatz vor, der politische, ökonomische und technologische Faktoren vereint, die für die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft in der MENA-Region von zentraler Bedeutung sind. Der Index identifiziert die nationalen Chancen und Herausforderungen einzelner Länder und kann als Ausgangsbasis für Investitionen in eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft herangezogen werden. Die Ergebnisse einzelner Teilindexe wurden mit großem Interesse aufgenommen und führten zu nachfolgenden Diskussionen.
Zusätzlich zur Konferenz besuchte Herr Baumgarten den vortätigen Young Professionals and Scholars Day, der jungen Wissenschaftler:innen und Fachkräften eine Plattform für Austausch und Vernetzung bot. Ein besonderer Höhepunkt war ein persönliches Treffen nach der Konferenz mit Dr. Rami Shabaneh, einem der Hauptautoren des Buches „The Clean Hydrogen Economy and Saudi Arabia“ (2024). Dieses Werk beleuchtet umfassend die Strategien, Herausforderungen und Chancen für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der MENA-Region mit einem regionalen Schwerpunkt auf Saudi-Arabien.
Die Teilnahme an der IAEE MENA Conference war für Herrn Baumgarten eine inspirierende Erfahrung, die neue Perspektiven für seine Forschung eröffnete und den Austausch mit internationalen Expert:innen der Wasserstoff- und Energiewirtschaft förderte.