25.08.2021
Drei Kollegiat/inn/en treten Auslandssemester an
Am 1. September 2021 verlassen zwei Kollegiaten und eine Kollegiatin vorübergehend Dresden, um an verschiedenen ausländischen Universitäten Studien für ihre Dissertationen durchzuführen: Sajjad Haider (Projekt C4, Methoden zur Bewertung der elektrischen Energieversorgung unter besonderer Berücksichtigung neuer Mobilitätskonzepte), Björn Verse (Projekt C5, Nachhaltigkeitsbewertung neuer Geschäftsmodelle für Mobilitätskonzepte auf dem Weg ins 22. Jahrhundert) und Andrea Hauslbauer (Projekt C3, Analyse der Verhaltensanpassungen der Nutzer bei neuen Mobilitätskonzepten).
Sajjad Haider wird für sechs Monate an der Texas A&M University in den USA am Zachry Department of Civil Engineering an einem Projekt zu explorativen Simulationen zur Integration von zukünftigen Mobilitätsszenarien in aktuelle Elektrizitäts- und Transportmethoden forschen.
Björn Verse wird für drei Monate an der TU Delft in den Niederlanden international vergleichend zu Mobility-as-a-Service (MaaS) und deren Auswirkungen auf nachhaltige Mobilität forschen. Die Faculty of Technology, Policy and Management der TU Delft fokussiert sich auf die Analyse von regulatorischen Rahmenbedingungen und Hemmnisse dieser digital vermittelten Geschäftsmodellinnovationen im Verkehrssektor.
Andrea Hauslbauer wird für sechs Monate an der University of California, Davis, USA als Teil des Institute of Transportation Studies und im Rahmen des 3 Revolutions Future Mobility Program an der Auswertung von (Mikro-)Mobilitätsdaten aus einer Längsschnittstudie mitarbeiten, um die Langzeitauswirkungen von neuen Mobilitätskonzepten abzuschätzen.
Im Rahmen der Auslandsaufenthalte sollen wertvolle Kontakte zwischen dem Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg und hoch renommierten Instituten, welche ebenfalls im Spannungsfeld der Mobilitätswende forschen, geknüpft werden.