06.09.2024
Kollegiat berichtet von Klausurtagung in Schmiedeberg
Einmal im Jahr kommt die Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik der TU Dresden für eine Klausurtagung zusammen. Auf der Tagung werden die neusten Forschungserkenntnisse und -ergebnisse der vielfältigen Forschungsbereiche der Professur in den Bereichen der beruflichen Didaktiken der Farb-, Textil- und Chemietechnik sowie der Didaktik der Chemie vorgestellt und diskutiert. Dieses Jahr fand die Klausurtagung am 27. und 28.08.2024 statt, und wie schon im letzten Jahr diente das Martin-Luther-King-Haus im beschaulichen Schmiedeberg im sächsischen Erzgebirge (Foto oben: Blick auf die Dreifaltigkeitskirche in Schmiedeberg) als Austragungsstätte.
Da der Kollegiat von Teilprojekt G3 des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs, Jannik Amon, von der Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik fachlich betreut wird, konnte er im Rahmen der Klausurtagung seine Ideen und Ansätze zu seinem Promotionsprojekt präsentieren. Mit dem Forschungsschwerpunkt der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Wasserstoffwirtschaft bereichert das Projekt nicht nur das Graduiertenkolleg durch die Integration der Forschungserkenntnisse anderer Projekte des Kollegs in Lehr-Lern-Konzepte, sondern auch die Professur, welche bisher nur wenig eigene Forschung im Bereich der BNE durchgeführt hat.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Forschungsgegenständen verschiedener Teilnehmer:innen sowie den reichhaltigen Ideen und Anregungen durch die intensiven Diskussionen nach den Präsentationen, besteht nun unter anderem die Möglichkeit, Verbindungen zwischen den Forschungsprojekten der Professur zu erkennen und die Kooperationen untereinander zu erweitern. Dies ist ein Gewinn auch für das Graduiertenkolleg und ein Grund mehr, welcher der Klausurtagung eine solche Bedeutung verleiht. Über den wissenschaftlichen Diskurs hinaus wurde der Zusammenhalt des Teams durch einen Spaziergang durch Schmiedeberg und einen gemeinsamen Grillabend bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen gestärkt.