05.12.2025
Neue Kollegiatin: Sophie Jacobs kommt an Bord
Sophie Jacobs, seit dem 1. November 2025 Kollegiatin des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs, ist eine Nachwuchswissenschaftlerin mit einem starken akademischen Hintergrund. Sie hält ein Diplom in Maschinenbau mit Schwerpunkt auf computergestützten Simulationsmethoden und hat ihre Masterarbeit in Laserphysik an der TU Dresden erfolgreich verteidigt. Außerdem kann sie einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften vorweisen (Schwerpunkte allgemeine Wirtschaft und Energiewirtschaft) und befasste sich in ihrer Bachelorarbeit mit den ökologischen und ökonomischen Aspekten einer energieeffizienten Gebäudesanierung.
Sophie Jacobs wird wissenschaftlich betreut von Prof. Dr. Dominik Möst, Professur für BWL, insb. Energiewirtschaft, Prof. Dr.-Ing. Frank Atzler, Professur für Verbrennungsmotoren und Antriebstechnik, und Prof. Dr.-Ing. Antonio Hurtado, Professur für Wasserstoff- und Kernenergietechnik und Sprecher des GRK. Die neue Kollegiatin wird Teil von Cluster H und bearbeitet das interdisziplinäre Promotionsprojekt H2 mit dem Titel „H2-Kernnetz: Techno-ökonomische Aspekte einer umweltfreundlichen, wettbewerbsfähigen und sicheren Energieversorgung“. Der Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit liegt auf einer umfassenden wissenschaftlichen Analyse des europäischen Wasserstoff-Kernnetzes aus technischer, wirtschaftlicher und politischer Perspektive, um Entscheidungshilfen für dessen Entwicklung zu liefern.
Frau Jacobs bedankt sich für den herzlichen Empfang beim GRK und sieht ihre Arbeit als wertvolle Gelegenheit, um das Fachgebiet voranzubringen:
„Ich interessiere mich leidenschaftlich für Energiewirtschaft und Energietechnologie und freue mich darauf, mein Fachwissen in diesem Bereich zu vertiefen. Ich bin motiviert, einen Beitrag zur Forschung im Bereich der grünen Wasserstoffwirtschaft und der damit verbundenen Technologien zu leisten. Die Teilnahme an diesem Programm bietet eine hervorragende Gelegenheit für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung.“
Wir freuen uns sehr, Sophie Jacobs als Teil des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs begrüßen zu dürfen, und sind gespannt auf ihre wissenschaftlichen Beiträge und die erfolgreiche Projektentwicklung.