29.10.2021
Veröffentlichung online verfügbar
Kollegiatin Nassim Ghondaghsaz (Teilprojekt B5: Vertrauen in softwarebasierten, mobilen Wertschöpfungsketten) veröffentlichte ihre Forschungsergebnisse im European Journal of Management and Business Economics. Der Name des Artikels lautet “Identification of Factors and Outcomes of Trust in Mobile Supply Chains”.
In diesem Artikel wird das Konzept von Vertrauen und seiner Einflüsse und Auswirkungen bei organisationsübergreifenden Beziehungen in mobilen Wertschöpfungsketten (MSC) identifiziert, innerhalb derer Spitzentechnologien so kombiniert werden, dass alles überall produziert werden kann.
Diese Art von Lieferkette birgt aufgrund ihrer Dynamik und Komplexität ein hohes Maß an Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Die Autoren des Artikels nutzten ein mixed-method Forschungsdesign, das eine umfangreiche Literaturrecherche mit leitfadengestützten Expertenbefragungen der deutschen Pharmaindustrie kombiniert. Anhand der Ergebnisse wurde ein konzeptionelles Modell erstellt , das einerseits Aufschluss über den Entstehungs- und Erhaltungsprozess von Vertrauen gibt, und darüber hinaus die mit Vertrauen in MSC verknüpften Faktoren und Auswirkungen veranschaulicht.
Der Artikel ist (in englischer Sprache) unter folgendem Link verfügbar:
https://doi.org/10.1108/EJMBE-05-2021-0155