Jul 03, 2025
Reparatur-Workshops 2025
Auch im Sommersemester 2025 erhalten Studierende der Professur für Denkmalpflege und Entwerfen Einblicke in historische Handwerkstechniken und die denkmalpflegerische Praxis.
In der Exkursionswoche nahmen Studierende an einem „Lehmcamp“ des Schwemme e.V. in Halle (Saale) teil. Neben dem handwerklichen Arbeiten unter Anleitung erhielten die Studierenden auch theoretischen Input. Prof. Marx hielt einen Vortrag über die Theorie und Praxis des sensiblen Weiterbauens, über das Lernen vom denkmalgeschützten Bestand – und über die Schönheit des Fügens.
Der Schwemme e.V. revitalisiert die historische Schwemme-Brauerei und plant zusammen mit dem Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. dort unter anderem ein regionales Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen. Dieses wird mittlerweile im Rahmen der Initiative Neues Europäisches Bauhaus (NEB) gefördert Meldung bei Schwemme e.V.
Im August 2025 werden ein weiterer Workshop des Schwemme e.V. sowie ein Reparatur-Workshop des Deutschen Fachwerkzentrums Quedlinburg e.V. mit Studierenden der Professur stattfinden.