25.02.2026
Ausstellung "Carola 3.0 - mehr als eine Brücke" 03.-05.03.2026 im ZfBK Dresden
Entwurfsvisualisierung "Carola 3.0 - mehr als eine Brücke", J. Jungmann, J. Wehnert
AUSSTELLUNG
CAROLA 3.0 – MEHR ALS EINE BRÜCKE | Entwürfe zum Stadtumfeld der Carolabrücke von Studierenden der Landschaftsarchitektur der TU Dresden
03.03.2026 - 05.03.2026 | 13:00 - 18:00 Uhr | ZfBK im Kulturpalast
Nach dem Einsturz der Brücke im September 2024 und dem notwendigen Abriss
bereits sanierter Brückenteile steht Dresden vor großen Herausforderungen – zugleich
aber auch vor einer einmaligen Chance: die Zukunft der Stadt neu zu gestalten. Die Ausstellung präsentiert Arbeiten von Studierenden der Landschaftsarchitektur an
der TU Dresden, die sich insbesondere mit den Räumen zwischen Carolaplatz und
Rathenauplatz befassen. Die weitläufigen Verkehrsflächen bergen ein großes, bislang
ungenutztes Raumpotenzial für die Stadt, das auch Antworten auf soziale und
stadtökologische Fragen liefern muss. Das Ziel der Ausstellung ist es, exemplarisch aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sich für Dresden eröffnen, wenn Stadtinfrastrukturen neu gedacht werden: von Verkehrsräumen zu lebenswerten Stadträumen! Dafür laden wir sowohl die Öffentlichkeit, als auch das Fachpublikum ein, über die Entwicklung eines zentralen Dresdner Stadtraums zu diskutieren. Denn Carola 3.0 ist mehr als eine Brücke – es ist eine Vision für ein bedeutendes, zentrales Stück Dresdener Stadtlandschaft.
Die Vernissage am 03.03.2026 um 18:00 Uhr lädt zum Träumen und Diskutieren über die Zukunft von Dresdens Stadträumen ein. Bürgermeister Stephan Kühn eröffnet die Ausstellung und Prof. Ana Viader Soler, Inhaberin der Professur der Landschaftsarchitektur der TU Dresden, wird über den Hintergrund der Aufgabenstellung der ausgestellten Entwurfsarbeiten berichten. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung und ausgewählte studentische Arbeiten werden präsentiert und diskutiert.
In Kooperation mit:
Das ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen ist eine gemeinnützige Initiative zur Unterstützung von Baukultur im Freistaat. Baukultur umfasst die gesamte Gestaltung unserer alltäglich erlebten und gestalteten Umwelt im urbanen wie im ländlichen Raum und betrifft damit alle Bürgerinnen und Bürger ganz unmittelbar. In vielfältigen Veranstaltungs- und Ausstellungsformaten bietet das ZfBK im Kulturpalast Dresden und an vielen weiteren Orten in Sachsen die Möglichkeit, sich über baukulturelle Themen zu informieren und auszutauschen.
Allgemeine Angaben zum Ausstellungsort:
ZfBK – Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag 13:00–18:00 Uhr
Eintritt: frei
Ansprechpartnerin Öffentlichkeitsarbeit:
Lena Ludwig-Hartung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0155-60 400 527
E-Mail: lena