17.08.2019
TOMORROWLAND // Berlin 2070 - Städtebauliches Entwurfsstudio
Der städtebauliche Entwurf TOMORROWLAND erzählt die Zukunft von Stadt und Land.
Ein anspruchsvolles Unterfangen in einer Zeit, in der Zukunftsvisionen immer stärker durch Ungewissheit als durch Zuversicht gekennzeichnet sind. Während die Wirtschaft Hochglanzutopien produziert, werden in der gelebten Welt bereits tradierte Rollenmodelle aufgelöst, Stadtgärten angelegt und gepflegt, neue Verkehrsmittel ausprobiert und das "Gemeinsame" in der Stadt und auf dem Land gesucht und gestaltet. Es sind Veränderungen spürbar, die aus der Gesellschaft heraus gelebt und ihr nicht einfach übergestülpt werden.
Mit TOMORROWLAND wollen wir ergründen, wie diese Entwicklungen die Stadt und das Land verändern werden. Welche Auswirkungen haben neue Lebenskonzepte auf die Räume in Stadt und Land? Welche Zukunftsräume müssen wir als Architekt*innen bereitstellen? Was ist Dein TOMORROWLAND?
TOMORROWLAND ist eine konkrete Utopie.
Das Entwurfsstudio ist eingebettet in den diesjährigen Schinkel Wettbewerb 2020. Dieser sucht mutige Ideen für ein „Berlin in 50 Jahren“, also für ein Berlin 2070.
Es gibt drei Bearbeitungsmöglichkeiten:
1. ein neues Stadtquartier an einem S-Bahnhaltepunkt
2. Entwürfe oder Interventionen an mehreren selbst ausgewählten Orten auf dem Siedlungsstrahl Berlin-Mitte – Karow – Buch – Panketal – Bernau
3. Thematische Vertiefung und Entwurf
Gruppenarbeit möglich!