08.05.2026
Züblin Stahlbaupreis 2026
Züblin Stahlbaupreis 2026
Herzlichen Glückwunsch an unsere Studierenden Mariana Kalmykova und Daniel Zaharescu, die mit Ihrem „Pirouettenhaus” beim Züblin Stahlbaupreis 2026 den 2. Platz erreicht haben.
Die Arbeit wurde an den Lehrstühlen für Tragwerksplanung und Entwerfen und Konstruieren I betreut. Das Konzept des „Pirouettenhauses“ in Dresden-Hellerau folgt dem Leitgedanken einer „Architektur in Bewegung“: Durch eine präzise vertikale Rotation der Geschosse um jeweils 22,5 Grad entsteht eine skulpturale, polygonale Form. Diese dynamische Struktur basiert auf einem effizienten Stahl-Radialtragwerk, das mittels eines Druck- und Zugring-Prinzips stützenfreie Tanzsäle mit Spannweiten von über 27 Metern im Herzen des Gebäudes ermöglicht.
Durch die konstruktive Trennung der Funktionsbereiche entsteht um die Tanzsäle ein zentraler Luftraum, in dem zwei spiralförmige Treppenanlagen als Lichtkanäle fungieren und das Tageslicht tief in das Innere leiten. So verbindet der Entwurf konstruktive Präzision mit einer atmosphärischen Bühne für die Tanzkunst.