Jun 06, 2020
Unternehmenszentrale an der Donau
Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG mit Hauptsitz in Ingolstadt macht mit einer neuen Unternehmenszentrale den Weg frei für die künftigen Anforderungen der Genossenschaftsbank. Standort des neuen Hauptsitzes ist ein Grundstück südlich der Donau am Rande des Klenzeparks, eines Teils der historischen Glacisanlagen von Ingolstadt. Zur Lösung der Aufgabe wurde ein eingeladener Architektenwettbewerb mit 10 Teilnehmern ausgelobt. Die Professoren Ansgar Schulz und Benedikt Schulz (Schulz und Schulz Architekten) setzten sich in dem Verfahren mit ihrem Entwurf für einen schlanken, städtebaulich markanten, 50 Meter hohen Ankerpunkt entlang der Südlichen Ringstraße durch und wurden für ihre Arbeit mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jury lobte die Arbeit der Professoren Schulz als „einfache und prägnante Lösung sowohl bzgl. ihrer städtebaulichen Setzung als auch hinsichtlich der klaren Fassadengestaltung“, die „für Ingolstadt und den Standort (einen) selbstverständlich wirkenden Stadtbaustein mit selbstbewusster Ausstrahlung“ formuliert (BGSM, 2020:4f).
Weitere Informationen
www.donaukurier.de: "Mainhattan" an der Donau: Volksbank-Raiffeisenbank zeigt Pläne für 50-Meter-Hochhaus. Ingolstadt: Donaukurier, 15.05.2020.
https://www.instagram.com/schulzundschulz_
Quellen
BGSM Architekten Stadtplaner: Realisierungs- und Ideenwettbewerb Ingolstadt Südliche Ringstraße, Protokoll der Preisgerichtssitzung vom 13.05.2020. München: 2020.