13.02.2020
Hauptentwurf/ Vertiefungsentwurf SS20
Tunis – Job Accelerator
3. / 5. Hauptentwurf (HE 3 / V.E) Sommersemester 2020
Tunesien ist ein wichtiges Schlüsselland zum afrikanischen Kontinent. Durch seine geographische Nähe zu Europa aber auch durch die im Vergleich zu den Nachbarländern hohe politische Stabilität ist es ein prädestiniertes Bindeglied beider Kontinente.
Für junge Menschen der Maghreb-Region bestehen trotz eines oft hohen Bildungsniveaus nur geringe Aussichten auf Arbeitsplätze vor Ort. Eine Arbeitserlaubnis in der nahegelegenen EU ist für die meisten aufgrund der hohen bürokratischen und politischen Hürden nicht zu erreichen. An diesem Punkt soll der “Job Accellerator” in Tunis ansetzen. Durch ein schnelles und hochflexibles Aus- und Weiterbildungssystem in Kombination mit leicht zugänglichen Bildungskrediten sollen junge Menschen für definierte Jobangebote in der Region und der EU qualifiziert werden.
In einer 30.000 m2 großen Hotelanlage des Acqua Viva Hotels Tunis mit einem dazugehörigen Wald- und Strandzugang soll auf einer Fläche von 3.000 m2 ein viergeschossiger Neubau entstehen. Darin sollen Event und Lab Space mit den bestehenden Hotelanlagen zu einem Bildungscampus vereint werden.
Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der École nationale d'architecture et d'urbanisme (Tunis), der École Supérieure D'Audiovisuel Et Du Design (Tunis) und Kilian Kleinschmidt von IPA_Switxboard durchgeführt.