07.06.2023
Videoreihe im Projekt EIDEC
Die Einführung neuer digitaler Assistenztechnologien für Menschen mit Demenz ist mit verschiedenen ethischen und sozialen Herausforderungen verbunden. Eine dreiteilige Videoreihe zeigt, welchen Mehrwehrt ethisch-sozialwissenschaftliche Forschung im Technikentwicklungsprozess hat und wie sich verschiedene Akteure und Akteurinnen in den Prozess einbringen können.
Die Videoreihe entstand im Frühjahr 2023 im Rahmen des Projekts „EIDEC: Ethische und soziale Aspekte co-intelligenter Monitoring- und Assistenzsysteme in der Demenzpflege“ und wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Am Projekt EIDEC waren die Universitätsmedizin Göttingen, die Universität Oldenburg, die Universität Rostock, die Universitätsmedizin Rostock und das DZNE beteiligt.
Die Planung und Koordination der grafischen und technischen Umsetzung der Videos erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Gesine Marquardt und Dr.-Ing. Kathrin Büter von der Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten der Technischen Universität Dresden.
Die Videos können auf dem YouTube Kanal der Universitätsmedizin Göttingen angeschaut werden:
Video 1 - Die Perspektive der Technikentwickler:innen
Video 2 – Die Perspektive der Beruflich Pflegenden
Video 3 – Die Perspektive von Menschen mit Demenz
Weitere Projektinformationen gibt es auf der Projektwebsite: www.demenz-assistenz.de