11.09.2023
Vorankündigung: AHA! Sonderedition Adrian von Buttlar 75
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Freunde und Freundinnen, AbsolventInnen und Verwandte von Adrian von Buttlar, der am 12. September 2023 75 Jahre alt wird!
Anstelle einer „klassischen“ Festschrift bitten wir - aus seinem Schülerkreis - Sie um Unterstützung eines unkonventionellen Projektes: eines autobiographischen Readers, in dem der Jubilar aus seiner professionellen Vita erzählt und darstellt, auf welche Weise und mithilfe welcher Unterstützungen sich seine Forschungsinteressen an seinen jeweiligen Standorten München, London, Augsburg, Kiel und Berlin über ein halbes Jahrhundert entwickelt haben und was, um in seinen Worten zu sprechen, „dabei an kleinen Triumphen, schmerzlichen Niederlagen und persönlichen Begegnungen, vor allem aber an Publikationen und nachhaltigen Interventionen herausgekommen ist.“ Adrian von Buttlars eigene Erzählung ist durch Illustrationen, Korrespondenzen und Rezensionen angereichert. Darüber hinaus sind viele nicht abgedruckte Originaltexte über Verlinkungen zur Universitätsbibliothek Heidelberg (artnet-doc) zugänglich. So lässt sich, je nach Interesse, der einen oder anderen Spur seines Lebenswerkes vertieft nachgehen. Die Erscheinungsform ist traditionell und modern, als zweibändiges Buch und als Online-Edition. Beides erscheint als Sonderedition der Dresdener Gartenpublikation AHA, der erste Teil mit Schwerpunkten Architekturgeschichte und Gartenkunstgeschichte, der zweite Teil zur Architekturmoderne, Denkmalpflege sowie zur Lehre und zum hochschulpolitischen Engagement.
Adrian von Buttlar
Sehen – Verstehen – Vermitteln – Bewahren
Ein autobiographischer Reader zur Gartenkunst, Architekturgeschichte und Denkmalpflege
Herausgegeben von Marcus Köhler und Moya Tönnies
unter Mitarbeit von Nora Kindermann und Anton Ganster
AHA Sonderedition AvB 75 (ISSN 2364-0839)
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie, ohne irgendwelche weiteren Verpflichtungen, der tabula gratulatoria (nur Name und Ort) bis zum 30. Oktober 2023 beitreten würden (mail an: m.koehler@tu-dresden.de). Gerne können Sie diese Einladung weiterreichen.
Wenn Sie darüber hinaus Interesse daran haben, die Sonderedition zum Selbstkostenpreis von 60,00€ für beide Bände inkl. Versandkosten zu erwerben, bitten wir unter Mitteilung der Versandanschrift um Überweisung bis zum 30. Oktober 2023 auf das Konto: IBAN: DE31100700240833096100 / BIC: DEUTDEDBBER. Inhaber: Marcus Köhler.
Mit der Subskription unterstützen Sie unser Vorhaben, zu dem auch - dies dürfen wir Ihnen schon vorab ankündigen - im April 2024 eine Feier zum Erscheinen des ersten Bandes in Schloss Glienicke gehört. Als kleine Kostprobe senden wir Ihnen anbei den Auftakt der Publikation.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Marcus Köhler und Moya Tönnies
Prof. Dr. Marcus Köhler
Technische Universität Dresden
Institut für Landschaftsarchitektur
01069 Dresden
+49 351 463 34776
Dr. Moya Tönnies
Freie Universität Berlin
Assoziierte Mitarbeiterin, Abteilung Kunst Afrikas
14195 Berlin