10.01.2018
„AUS DEM GARTEN AUF DEN TISCH“ ÜBER KÜCHEN- UND NUTZGARTENKULTUR - ERKENNTNISBEDARF!
Garten- und Ernährungsgeschichte stehen in einem direkten Zusammenhang. Bestand dieser zunächst einmal nur in einer reinen Versorgungs- leistung, so bildeten sich im Verlauf der Kultur- geschichte auf der einen Seite Geschmäcker, Zubereitungsarten, Serviermethoden und Tafelschmuck heraus, die auf der anderen Seite durch Züchtungen, Anbaumethoden und Anlage von Küchen- und Nutzgärten ihre Entsprechung erhielten.
Da es bislang keine ausführliche Forschung gibt, die die Zusammenhänge von Küche und Garten beleuchtet, möchte das 11. Kolloquium der Arbeitsgruppe Sächsische Gartengeschichte zunächst einmal den Bereich mit einigen Themen beleuchten und vorstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Küchengarten-Netzwerk auf gartenhistorischer Seite und die Ernährungs- geschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts an der TU Dresden vertreten ist, sollen Impulse für weitere Forschungen gegeben werden.
Um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 2. Februar 2018 wird gebeten, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir möchten Sie bitten, Frau Löser bei Ihrer Anmeldung zu informieren, ob Sie auch am Abendvortrag am 8. Februar 2018 teilnehmen.