Jun 21, 2021
Der Neustädter Markt in Dresden wird Kulturdenkmal
Seit langem bemüht sich die Initiative „Neustädter Freiheit“ darum, dass der Neustädter Markt in seinem heutigen Zuschnitt und mit der landschaftsarchitektonischen Gestaltung der 1970er Jahre instandgesetzt und als urbaner Grünraum weiterentwickelt wird. Wir hatten darüber im September 2020 berichtet.
Nun ist mit der Unterschutzstellung des Neustädter Marktes zum 31. Mai 2021 ein wichtiger Schritt in Richtung des dauerhaften Erhalts der Anlage getan. Das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen berichtet darüber in einer Pressemitteilung vom 14.06.2021, in der es die Unterschutzstellung fachlich begründet. Darin konstatiert Alf Furkert, Sächsischer Landeskonservator: "Der Neustädter Markt ist mit all seinen Elementen ein hervorragend überliefertes Zeugnis eines lange gereiften, städtebaulichen und freiraumplanerischen Projekts der DDR."
Mit einer eigenen Pressemitteilung "Gerade rechtzeitig! Der Neustädter Markt steht unter Denkmalschutz" vom 13.06.2021 reagiert die Initiative „Neustädter Freiheit“ auf die Denkmallistung des Neustädter Markts. Darin heißt es u.a.: "Früher oder später war damit zu rechnen, nun ist es geschehen: Der Neustädter Markt wurde mit Datum vom 31. Mai 2021 unter Denkmalschutz gestellt. Das kommt zur rechten Zeit. Denn wenn in der zweiten Jahreshälfte die öffentliche Diskussion erster Bebauungsplanentwürfe für das Königsufer beginnt, wird es unter anderm darauf ankommen, kritisch zu beurteilen, wie die Zugänglichkeit, die Nutzung und die Wirkung des Neustädter Marktes dadurch verändert werden, – positiv oder negativ." Die gesamte Pressemitteilung ist auf der Homepage der Initiative nachzulesen.
Auch die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. (GHND) hat sich unter der Überschrift "Denkmalschutz Neustädter Markt - aber dann richtig" mit unnötiger Polemik zur Unterschutzstellung geäußert. Die wichtige und richtige Replik der Initiative „Neustädter Freiheit“ vom 17.06.2021 trägt den Titel: "Richtiger" Denkmalschutz und "richtige" Denkmalpflege – Stellungnahme der Initiative „Neustädter Freiheit“ zur Pressemitteilung der GHND e. V. und ist ebenfalls auf der Homepage der Initiative nachzulesen.