05.06.2019
Dresdner Gartenspaziergänge 2019
Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft hat gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten (bdla) Garten- und Freianlagen ausgewählt, die als Zeugnisse der Gartenkunst fast unverändert bewahrt, vorsichtig weiterentwickelt, nach Verlust wieder rekonstruiert oder an historischer Stelle neu entstanden sind. Mit den Führungen werden Besucherinnen und Besucher eingeladen, die Vielseitigkeit von Gartendenkmalen zu erleben, ihre Geschichte zu entdecken und ihren Wert zu erfahren. Zudem wird von den Aufgaben der Landschaftsarchitekten und Gärtner berichtet, die notwendig sind, um Gartenanlagen zu erhalten, zu restaurieren, zu pflegen und neu anzulegen.
Start für die 19. Saison ist am 12. Juni 2019. Ab 17 Uhr geht es vom Kulturpalast, (Treffpunkt Zentrum für Baukultur Sachsen - ZfBK, Galeriestraße) zum ‚Grünen Gewandhaus‘ auf dem Neumarkt.
Weitere Ziele sind der Neue Annenfriedhof (19. Juni), der Kammeyer-Garten (26. Juni), der Herzogin-Garten (28. August) und die Bürgerwiese (12. September).
Die „Dresdner Gartenspaziergänge“ sind in diesem Jahr Teil des Rahmenprogramms zur vom 6. Juni bis 7. Juli 2019 stattfindenden Ausstellung „Prima Klima. Das ist Landschaftsarchitektur!“ im Zentrum für Baukultur Sachsen(ZfBK). Die Führung durch die Bürgerwiese würdigt den 230. Geburtstag von Peter Joseph Lenné (1789-1866).
Informationen zur Ausstellung "Prima Klima. Das ist Landschaftsarchitektur!" mit dem umfangreichen Rahmenprogramm finden Sie hier: