27.05.2024
Einladung zum Vortrag von Katja Pawlak: "Wiederhergestelle Küchengärten - Erfahrungen und Perspektiven aus Mecklenburg, Brandenburg und Sachsen", Donnerstag, 06.06.24, 17 Uhr, TU Dresden (HSZ 403)
Einladung zum Vortrag von Katja Pawlak:
"Wiederhergestelle Küchengärten - Erfahrungen und Perspektiven aus Mecklenburg, Brandenburg und Sachsen"
Donnerstag, 6. Juni 2024, 17 Uhr
Hörsaalzentrum, Raum 403, Bergstr. 64, 01069 Dresden
Als Küchengärten (franz. jardin potager) wurden die Obst- und Gemüsegärten bezeichnet, die zur Versorgung und Belieferung der herrschaftlichen und klösterlichen Küchen dienten. Diese Nutzgärten waren in der Regel direkt an die herrschaftlichen Gartenanlagen angeschlossen und konnten wie die Lustgärten kunstvoll angelegt sein. Der Küchengarten versorgte die herrschaftlichen Köche, Konditoren und Apotheker mit Gemüse, Früchten, Kräutern und Heilpflanzen. Einer der bekanntesten, heute noch existierende Küchengarten ist der Potager du roi am Schloss Versailles. Er wurde 1678 angelegt und war Vorbild für zahlreiche Küchengärten der Barockzeit, die ebenfalls nach gartenkünstlerischen Gesichtspunkten gestaltet wurden.
Leider sind viele dieser historischen Nutzgärten heute weitgehend in Vergessenheit geraten bzw. nicht mehr vorhanden. In den letzten Jahren kam diesem Gartentypus jedoch wieder verstärktes Interesse zu Teil. So haben sich Netzwerke, z. B. in Deutschland, Frankreich und England, zur Aufgabe gestellt, die Nutzgärten wieder stärker in das Blickfeld zu rücken und wiederzubeleben.
Katja Pawlak, Mitarbeiterin und Fachbereichsleiterin Gartendenkmalpflege in der Stiftung Fürst-Pückler-Museum - Park und Schloss Branitz, wird in ihrem Vortrag wiederhergestelle historische Küchengärten in Mecklenburg, Brandenburg und Sachsen vorstellen.
Wir freuen uns über Ihr Kommen!