28.09.2022
Ergebnisse des studentischen Projektes CampusGRÜN - Ein Informationssystem für den Campus der TU Dresden
Im Sommersemester 2022 haben sich mehrere Studierende im Master Landschaftsarchitektur mit dem Thema der Erstellung eines Informationssystems für den Campus der TU Dresden beschäftigt. Die Themenwahl war dabei weitgehend freigestellt, es sollte nur einen Bezug zu unserem Fachgebiet aufweisen und dazu dienen Studierenden aller Fakultäten das facettenreiche Grün unseres Campus näher zu bringen. Auch der Realisierungsansatz war frei wählbar und so entstand ein breites Spektrum an Arbeiten, deren Ergebnisse wir an dieser Stelle vorstellen möchten.
Helen Schwerhoff und Caroline Zein erstellten mit Storywalks einen wunderbaren Instagramaccount (@storywalks_campus_gruen), der über zwei Themenrouten durch den Campus führt. "Raus aus dem Hörsaal" widmet sich grünen Lernorten auf dem Campus und führt bis nach Tharandt. "Grüner als gedacht" thematisiert Öko-Spots auf dem Campus und zeigt die Bandbreite des Grüns der TU Dresden. Unter Ausnutzung aller Möglichkeiten von Instagram ist eine abwechslungsreiche und absolut sehenswerte Reihe von Beiträgen entstanden.
Katharina Schuch-Baensch erarbeitete eine App, die auf den Spuren Werner Bauchs über den Campus führt und damit einen stärker geschichtlichen Bezug nimmt. Der Landschaftsarchitekt Werner Bauch war in den 1950er und 1960er der maßgebliche Gestalter der Grünanlagen auf dem Campus und hinterließ hier ein großartiges Erbe. Die wunderbaren, im Dialog geführten Audiobeträge, die mit Quellen- und Bildmaterial hinterlegt sind, nehmen den Hörer mit auf eine kurzweilige Reise zu unterschiedlichen Stationen seines Schaffens. Leider können wir die App hier nicht verlinken, möchten aber doch eine Auswahl der Hörbeiträge zur Verfügung stellen: Einführung, Hülßebau und Alte Mensa.
Einen ganz anderen Ansatz wählte Phil Michel mit der Erstellung eines Spiels. In "Die Abgabe" gilt es, innerhalb begrenzter Zeit Informationen über den Campus zu sammeln. Verschiedene Sonderfelder sorgen für Abwechslung und durch eine Busfahrt kann man schnell an einen anderen Ort auf dem Campus gelangen. Über zahlreiche Wissenskarten, deren Inhalte auch abgefragt werden, wird allerhand Interessantes zum Campus vermittelt. Das Spiel kann bis Weihnachten 2022 im Zimmer 557 ausprobiert werden.
Lisa Günther nahm sich den bereits vorhandenen, aber nicht überall bekannten Campus-Navigator vor und ergänzte diesen mit allerlei wissenswerten Inhalten.
Bettina Prohn widmete sich der Kunst auf dem Campus und erstellte Beiträge zu den einigen Kunstwerken auf dem Campus, die Informationen zu den Künstlern sowie deren Themen vermitteln.
Johannes Lewke befasste sich in erster Linie mit Gehölze und startete den Versuch vor allem die Campusexoten und das Wissen um deren korrekte Bestimmung unter den Erstsemestern zu verbreiten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich bei den Projekten eine Bandbreite an Möglichkeiten für Informationssysteme ergeben hat, die auch uns überrascht hat. Wir freuen uns, wenn künftig auch andere daran teilhaben können.