15.03.2022
KommunikationsRÄUME - Sprache in Gärten und Landschaft
Sprache ist in historischen Gärten allgegenwärtig. Sei es die historische Inschrift, die dem Betrachter Hinweise auf die Entschlüsselung einer Gartenszene gibt, sei es die (historische) Gebots-/ Verbotstafel, die über die gartenverträgliche Nutzung der Anlage informiert, oder die Informationstafel, die dem Besucher Wissenswertes vermittelt.
Wir wollen uns daher in diesem Semester mit dem Thema der Sprache in historischen Gärten auseinandersetzen und dieses aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Wir bieten dazu folgende Themen an:
Abschlussarbeiten - Bachelor und Master
Projektarbeiten - LM 210/310
"CampusGRÜN" - Ein Garteninformationssystem für den Campus der TU Dresden
Die Gärten auf unserem Campus sind beliebte Rückzugs- und Pausenorte, doch kaum jemand weiß etwas über ihre Entstehung und ihre planerischen Hintergründe. Wir wollen mit euch ein Informationssystem erstellen, das dieser Wissenslücke Abhilfe schafft.
Inhalte:
•Erstellung eines Rundgangs durch die Gärten des Campus bzw. durch einen Teilbereich (begründete Auswahl)
•Festlegung von Informationsstationen und ggf. Reihenfolge
•Exemplarische Erarbeitung von Inhalten für ein selbst gewähltes Medium (Tafel, Audioguide, Video…) in selbst gewählter Umsetzungsform (Interview, Vortrag, etc.)
Wahlpflichtfach - LM 120
DresdenGRÜN? Eine Studie zur Vermittlung von Dresdner Gartenanlagen
Über Gärten zu publizieren ist das Eine. Da das breite Publikum jedoch kaum Fachmagazine und -bücher liest, ist die Frage wie man dieses dennoch für die Gartenkunst und -kultur begeistern kann? Sind die Bürgerinnen und Bürger überhaupt als Interessenten erkannt und werden sie angesprochen? Gibt es Magazine, Kolumnen, Vereine und Museen, die entsprechende Ideen weiterentwickeln, publik machen und entsprechende Angebote unterbreiten? In England finden sich zahlreiche solcher Initiativen, doch wie sieht es in Dresden aus? Schätzen wir unser Grün? Hat das Thema Grün hier eine Lobby? Haben wir überhaupt das Potential eine Grüne Stadt zu sein?
Welche Gärten werden beworben? Welche nicht? In welcher Form werden die Angebote unterbreitet? Wie werden sie beworben?
Wahlpflichtfach - LB 612/ LM 243
„Zwischen Kirschblüte, Krähenhütte und Lesesteinhaufen – poetisches Schreiben für Landschaftsarchitektur.“