26.04.2017
Vertiefungsprojekt Garten am Konrad-Wachsmann-Haus
Der Garten am Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky - Entwurf im Denkmalumfeld
Die Stadt Niesky ist geprägt durch zahlreiche industriell vorgefertigte Holzbauten, die eng mit der Firmengeschichte von Christoph & Unmack und dem Leben und Wirken des Architekten Konrad Wachsmann (1901-1980) verbunden sind. Im Jahr 2005 erwarb die Stadt Niesky das vom Verfall bedrohte Direktorenwohnhaus (Konrad-Wachsmann-Haus), ein Baudenkmal von nationalem Rang, welches 1927 nach dem Entwurf von Konrad Wachsmann durch die Firma Christoph & Unmack errichtet wurde.
Mit Abschluss der denkmalgerechten Sanierung steht das Konrad-Wachsmann-Haus seit Oktober 2015 als Ausstellungs-, Kultur- und Informationsforum zum Thema "Holzbauten der Moderne" einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.
Der originale Zustand des parkähnlichen, nicht unter Denkmalschutz stehenden Gartens ist heute nicht mehr vorhanden und lässt sich nur noch an Hand von wenigen Fotos nachvollziehen. Aus diesem Grund wurde der Garten des Konrad-Wachsmann-Hauses im Rahmen eines Vertiefungsprojektes in den Fokus der Betrachtung gestellt. Schwerpunkte der Arbeit waren die Recherche zum früheren Aussehen des Gartens und die Erarbeitung eines Konzeptes für seine zukünftige Entwicklung unter Beachtung der Recherecheergebnisse, der vorhandenen räumlichen und funktionalen Gegebenheiten sowie dem Einbezug von museumspädagogischen Aspekten.
Tobias Voß hat die ihm gestellte Aufgabe ausgezeichnet gemeistert. Ihm ist mit seiner Planung die Annäherung an den historischen Zustand Ende der 1920er Jahre mit gleichzeitiger Weiterentwicklung und dem Einbringen neuer gartenkünstlerischer Qualitäten gelungen. Dies konnte er auch am 7. März bei seiner Präsentation vor Ort im Konrad-Wachsmann-Haus aufzeigen.
Wir danken an dieser Stelle den Mitarbeitern des Konrad-Wachsmann-Hauses in Niesky - insbesondere Frau Claudia Wieltsch - für die intensive Betreuung und für die Möglichkeit der Präsentation. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes zur Freiraumgestaltung der Holzhaussiedlung Neuödernitz / Niesky.