30.09.2023
Vorankündigung WiSe 2023/24: Wahlpflichtfach LB 561 / LM 321
„Praktische Gartendenkmalpflege: Einsatz von Sträuchern in historischen Gärten“
Gartenkunst ist Raumkunst. Obwohl neben Bäumen insbesondere Sträucher historische Gartenanlagen prägen, wird ihnen zumeist weniger Beachtung geschenkt. Zu Unrecht, denn Sträucher sind vielseitig einsetzbar und übernehmen im Garten wichtige Funktionen: Sie bilden Räume, sie können Wegekreuzungen betonen oder kaschieren, Grenzen verbergen, als Solitärgehölz im Rampenlicht stehen, mit anderen Blütengehölzen als Shrubbery die Blicke auf sich ziehen oder als undurchdringliches Gebüsch Lebensraum für Nachtigallen bieten.
In diesem Wintersemester wollen wir uns im Rahmen des Seminars mit unterschiedlichen Straucharten in historischen Gärten, die bewusst in die Anlagen eingebracht wurden, beschäftigen. Es sollen von einzelnen Straucharten Gehölzportraits erstellt werden, die einen Überblick über Eigenschaften, gärtnerischen Wert und Einsatzmöglichkeiten geben.
Bestandteil des Seminars ist zudem das traditionelle viertägige Parkseminar in Thammenhain (23.-26.11.23), bei dem wir wieder gemeinsam im Schlosspark Pflegearbeiten durchführen und abends im Festsaal des Schlosses den Tag ausklingen lassen.