15.12.2020
Weihnachtsvorlesung zum Thema Zitruskultur
Wie in jedem Jahr widmet sich auch die diesjährige Weihnachtsvorlesung dem Thema Zitruskultur. Und doch ist in diesem Jahr alles anders, da die Vorlesung digital stattfinden muss und damit auch die obligatorische Verkostung von "Kardinal" und "Bischof" entfällt.
Der Vorteil ist jedoch, dass wir die Filme der Weihnachtsvorlesung damit einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen können. Dabei werden zum Einen die Zitrusgewächse selbst vorgestellt (Link zum Film Zitruspflanzen), zum anderen wird auf Orangerien als Baulichkeiten sowie auf die Verwendungsmöglichkeiten der Zitrus in der Küche eingegangen (Link zum Film Orangerien und Glashäuser).
Wer nicht auf die passenden Getränke verzichten möchte, der möge sie selbst ansetzen und genießen.
Zubereitung Bischof (nach Wikipedia):
Für die Zubereitung wird die feine grüne (bis gelbe) Schale von frischen grünen oder gelben Pomeranzen mit Zucker vermischt und mit Rotwein übergossen. Auf eine Flasche Wein wird mit zwei bis drei Pomeranzen gerechnet. Der Rotwein soll mindestens zehn bis zwölf Stunden ziehen. Danach lässt sich der Ansatz noch mit Zucker versüßen. Um das Getränk als Bowlenextrakt zu verwenden, wird es durch ein Mulltuch abgeseiht und in Flaschen abgefüllt. Im 19. Jahrhundert wurde das Getränk aus Orangen zubereitet, die über glühenden Kohlen erhitzt wurden, bis die Schale schwarz war. Die Orangen wurden in einem irdenen Topf mit Rotwein übergossen, mit Zucker, Zimt und Muskat gewürzt und für einige Stunden abgedeckt in warme Asche gestellt.