16.07.2022
Gehen – Anhalten – Gehen: ein erfolgreicher Spaziergang zum Tag der Architektur 2022
Mit über 70 Teilnehmenden begaben wir uns am 25. Juni im Rahmen der Dresdner Gartenspaziergänge und zum Tag der Architektur 2022 auf Wanderschaft durch Dresdens Süden. Landschaftsarchitekturstudierende der TU Dresden führten durch den Südpark, Fichtepark, über den Bienertpark am Hohen Stein zum Bienertgarten im Weißeritztal bis nach Löbtau. Entlang der Route zeigten die Bachelorstudierenden anhand von zwölf Arbeiten an zehn Orten mittels unterschiedlicher Installationen, Performances, Architekturen und Kurzvorträge ihre Interpretationen der Orte.
Der Spaziergang endete mit einem feierlichen Picknick im Neuen Annenfriedhof in Löbtau, in dem sich Masterstudierende, unter der Leitung von Véronique Faucheur, TU Dresden Senior Fellowship (atelier le balto) und Michèle Robin Jankowski, ein Semester lang künstlerisch mit der Frage auseinandersetzten, wie die Umwandlung eines Parkfriedhofs in einen Friedhofspark aussehen und initiiert werden kann. Die entstandenen Installationen blieben bis zum 2. Juli aufgebaut und trugen zu einer anregenden Diskussion über die zukünftige Entwicklung des Teilbereichs ‚Friede und Hoffnung‘ im Neuen Annenfriedhof mit den Bürger:innen im Rahmen des Green Urban Labs bei.
Mit dabei waren Lara Schink, Verwalterin des Alten Annenfriedhofs und Mattes Hoffmann vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft der Stadt Dresden. Die Arbeiten wurden von Prof. Ana Viader Soler, Véronique Faucheur, Michèle Robin Jankowski und Gerda Berger betreut. Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Studierenden.