05.01.2022
AUSSTELLUNG DER ARCHITEKTENKAMMER SACHSEN IM HAUS DER ARCHITEKTEN
Der Wettbewerb mit dem fachübergreifenden Thema „Strukturwandel Weißwasser“ wurde im Wintersemester 2020/21 als Kooperationsprojekt zwischen dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), der Professur für Entwerfen und Konstruieren II, Prof. Michael Vaerst, und der Professur für Städtebau, Prof. Angela Mensing-de Jong, durchgeführt. Weitere Beteiligte waren der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung (SAS), die Stadt Weißwasser und die Architektenkammer Sachsen, vertreten durch ihren Präsidenten Andreas Wohlfarth.
Nach einer intensiven Semesterarbeit entstanden jeweils 13 Städtebau- und 13 Hochbauentwürfe, die durch ein Preisgericht zu bewerten und zu prämieren waren. Dazu wurde die 13-köpfige Jury in eine Städtebau- und eine Hochbau-Jury eingeteilt. Beide tagten am 8. April zuerst getrennt für die unterschiedlichen Fachsparten, fusionierten dann aber zur Abschlussdiskussion. Die Jury prämierte jeweils fünf Arbeiten mit insgesamt 5.000 € Preisgeldern.
Bis zum 18. Februar 2022 sind die prämierten Entwürfe und einige Modelle noch im Haus der Architekten in der Goetheallee 37, 01309 Dresden, zu sehen.
Am 13. Januar 2022 um 18.30 Uhr werden die Projekte im Rahmen einer Online-Veranstaltung vorgestellt und diskutiert.
Nähere Informationen und den Link erhalten Sie auf folgender Seite:
https://www.aksachsen.org/veranstaltungen/haus-der-architekten/strukturwandel-weisswasser/