30.08.2021
Entwurf WS 21/22 — Flöha Inspirationsort Bahnbogen
4. HE, 5. HE, Diplom
Die anhaltende Klimakrise, zunehmender Ressourcen- und Flächenverbrauch sowie eine stetig steigende Verstädterung der Landschaft bilden den Hintergrund für die Entwicklung von neuen Lebensräumen zwischen nachhaltiger Morgenstadt und smarten Ökodörfern.
Im Entwurf werden Themenkomplexe wie bezahlbares Wohnen, neue Formen des Gemeinschaftslebens, alternative Mobilitätskonzepte, wilde Nutzungsmischungen und Klimaneutralität betrachtet und in räumliche Strukturen übersetzt.
Flöha ist eine Kleinstadt in Sachsen, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kulturhauptstadt Chemnitz. Wunderschön schreibt sich die Gesamtstadt zwischen den zwei Flüssen Zschopau im Süden und der Flöha im Norden in die Topographie ein.
Der 18ha große Bahnbogen, mit Bahnhofsvorplatz als zentralem Ort, und Eingang ins Grundstück birgt eine überraschende Welt zwischen Wald und Lichtung. Fließende Übergänge zwischen privaten und öffentlichen, grünen und bebauten Räumen sowie die Koexistenz von Alt und Neu, Dichte und Leere, Aktivität und Erholung, Wildnis und Pflege inspirieren zum Entdeckten und zum Entwerfen.
Es soll ein vielfältiges, gemeinschaftliches und nachhaltiges Quartier für Wohnen, Arbeiten und Lernen mit Modellcharakter und eigener Identität jenseits bereits etablierter Lagen entstehen. Die Siedlungsform wird ja nach Interpretation des Programms zwischen urbanem Dorf und Stadt liegen.
Bei Fragen zum Entwurf wendet euch an Prof. Bäumler unter
***
Einschreibung für 4.HE und 5.HE bis 15.09.21 auf SELMA Einschreibung Diplom bis 25.09.21 per Mail
Erstes Treffen am 06.10.21 um 13 Uhr, Raum B201 Ortsbesichtigung mit Workshop 07. - 08.10.21