17.10.2024
Smart Country Convention 2024: WISSENSARCHITEKTUR teilte Erfahrungen aus dem Modellprojekt Smart City mit Co-Design und Lordimas
Auf der diesjährigen Smart Country Convention in Berlin war das WISSENSARCHITEKTUR - Laboratory of Knowledge Architecture mit zwei Präsentationen vertreten. Die Speaker berichteten über ihre Erfahrungen im Modellprojekt Smart City Dresden, das sie zusammen mit der Landeshauptstadt Dresden als wissenschaftliche Leitung durchführen.
Am Stand des Fördermittelgebers, des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, stellte Torsten Holmer das Beteiligungswerkzeug U_CODE vor. Mit dem Co-Design-Tool können Nutzer:innen im 3D-Modell flexibel eine Stadtlandschaft um neue Gebäude, grüne oder andere Nutzungsflächen bereichern, Entwürfe erstellen, weiterbauen oder kommentieren. U_CODE wurde und wir von der WISSENSARCHITEKTUR in mehreren Stadtentwicklungsprojekten eingesetzt. Die Nachfolgeversion Scenerii wurde 2024 als Start-Up ausgegründet.
WISSENSARCHITEKTUR-Leiter Prof. Jörg Rainer Noennig wiederum teilte Erfahrungen mit der LORDIMAS Toolbox. Das Modellprojekt hatte sich für den LORDIMAS-Check angemeldet, der vom Capgemini-Team angeboten wurde. Das Interesse war auf der Dresdner Seite groß, weil die Stadt derzeit dabei ist, die in der ersten Phase des Modellprojekts (2022-23) erstellte Smart-City-Strategie umzusetzen.
Die LORDIMAS-Reifegradbewertung half nicht nur dabei, die Machbarkeit und den Umfang der neuen Strategie zu überprüfen, sondern trug auch wesentlich dazu bei, ihre praktische Umsetzung zu begleiten. Mit Blick auf den Entwicklungsstand der Smart-City-Strategie, des Digitalen Zwillings und der gezielten städtischen Datennutzung sowohl aus Governance- als auch aus Technologieperspektive wurden ihnen wichtige Eckpfeiler und Handlungserfordernisse für den weiteren Prozess deutlich, so Noennig.
Darüber hinaus diskutieren das Dresdner Team und seine Forschungs- und Innovationspartner an der Digital City Science @ HCU Hamburg derzeit mit Capgemini über weitere Upscaling-Möglichkeiten, nicht nur für die lokale Dresdner Strategie, sondern für weitere Projekte und Städtekooperationen in ganz Europa.
Die Smart Country Convention, "das führende Event für den digitalen Staat und öffentliche Dienste" versteht sich als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenter Städte.