Bridge-Cloud
Projekt: BridgeCloud - Modell-basierte aeroelastische Analyse von Brücken mit großen Spannweiten mittels High Performance Computing (HPC) in der Cloud
Projektlaufzeit: 01.07.2013 - 01.07.2016
Budget/Finanzierung: 2,6 Mio / 1,8 Mio (total), 0,3 Mio (CIB)
Ziel:
Das Ziel des Gesamtprojektes ist es, ein integriertes Werkzeug (Infrastruktur, Methodik und Software) für die kombinierte Analyse von FSI Aeroelastizität von Brücken mit großer / mittlerer Spannweite auf einer integrierten HPC Cloud Plattform zu entwickeln.Das Hauptprodukt ist ein „virtuelles Windkanallabor“, das durch spezifische Softwarewerkzeuge eine wesentliche Verbesserung der Brückenentwurfsphase ermöglicht. Das Teilprojekt der TUD hat das Ziel, die im Hochbau weit fortgeschrittene Bauwerksinformationsmodellierung (BIM) für den Brückenbau zu erweitern und in den Entwurfsprozess zu integrieren. Es werden insbesondere Multi-Modell-Methoden zur Transformation von BIM in CFD/CSD Modelle erforscht. Die technologische Basis für die Umsetzung bilden Multi-Modell-Filter und Multi-Modell-Management Werkzeuge. Zur Visualisierung und Modellanalyse von Brücken-Multi-Modellen werden Werkzeuge zur Inspektion und Navigation entwickelt.