Vogel, Richard
Diplomarbeit:
1345
Thema:
Die Auswirkung der Maut auf die Bauindustrie
Bearbeiter:
Vogel, Richard
Wissenschaftlicher Betreuer:
Herr Dipl.-Ing. Ingo Flemming
Bearbeitungszeitraum:
01.12.2005 bis 14.03.2006
Kurzfassung der Diplomarbeit:
Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der im Jahr 2005 eingeführten LKW-Maut auf die am Bauprozess Beteiligten zu erfassen und deren Umgang mit den entstehenden Kostenerhöhungen darzustellen. Hierfür ist es notwendig, die Charakteristik der im Bauwesen ablaufenden Verkehrsströme zu analysieren und hinsichtlich ihrer Potenziale zu Verkehrsverlagerungen und Verkehrsvermeidungen zu bewerten. Dazu ist es notwendig, die Transport- und Logistikketten der Baustoffindustrie, des Baustoffhandels sowie der Bauunternehmen auf ihre Abhängigkeit von der Nutzung mautpflichtiger Strecken zu untersuchen.
Nach der Analyse der Transportströme des Bauwesens wird die Auswirkung der Maut auf die Kostenrechnung unter Berücksichtigung der neuen Kostenart "Maut" sowie die Handhabung dieser zusätzlichen Kostenart dargestellt. Anschließend werden die Auswirkungen auf die Herstellkosten einer Bauleistung festgestellt. Zur praktischen Darstellung erfolgt eine Analyse der Herstellkosten eines Eigenheimes, bei der durch ein geeignetes Vorgehen die Herstellkostenerhöhung infolge der Maut festgestellt werden kann.
Nachdem die hauptbetroffenen Glieder des Wertschöpfungsprozesses des Bauwesens identifiziert wurden, werden für jedes Glied Strategien zur Kostenegalisierung vorgestellt und hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit und Zweckmäßigkeit untersucht.
Abschließend wird die Auswertung der Maut auf die Bauindustrie bewertet und abgeschätzt, welche zukünftigen Auswirkungen steigende Transportkosten auf das Bauwesen haben werden.
1345
Thema:
Die Auswirkung der Maut auf die Bauindustrie
Bearbeiter:
Vogel, Richard
Wissenschaftlicher Betreuer:
Herr Dipl.-Ing. Ingo Flemming
Bearbeitungszeitraum:
01.12.2005 bis 14.03.2006
Kurzfassung der Diplomarbeit:
Ziel dieser Arbeit ist es, die Auswirkungen der im Jahr 2005 eingeführten LKW-Maut auf die am Bauprozess Beteiligten zu erfassen und deren Umgang mit den entstehenden Kostenerhöhungen darzustellen. Hierfür ist es notwendig, die Charakteristik der im Bauwesen ablaufenden Verkehrsströme zu analysieren und hinsichtlich ihrer Potenziale zu Verkehrsverlagerungen und Verkehrsvermeidungen zu bewerten. Dazu ist es notwendig, die Transport- und Logistikketten der Baustoffindustrie, des Baustoffhandels sowie der Bauunternehmen auf ihre Abhängigkeit von der Nutzung mautpflichtiger Strecken zu untersuchen.
Nach der Analyse der Transportströme des Bauwesens wird die Auswirkung der Maut auf die Kostenrechnung unter Berücksichtigung der neuen Kostenart "Maut" sowie die Handhabung dieser zusätzlichen Kostenart dargestellt. Anschließend werden die Auswirkungen auf die Herstellkosten einer Bauleistung festgestellt. Zur praktischen Darstellung erfolgt eine Analyse der Herstellkosten eines Eigenheimes, bei der durch ein geeignetes Vorgehen die Herstellkostenerhöhung infolge der Maut festgestellt werden kann.
Nachdem die hauptbetroffenen Glieder des Wertschöpfungsprozesses des Bauwesens identifiziert wurden, werden für jedes Glied Strategien zur Kostenegalisierung vorgestellt und hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit und Zweckmäßigkeit untersucht.
Abschließend wird die Auswertung der Maut auf die Bauindustrie bewertet und abgeschätzt, welche zukünftigen Auswirkungen steigende Transportkosten auf das Bauwesen haben werden.