Gürtler, Volkhard
Stochastische Risikobetrachtung bei PPP-Projekten
expert Verlag, 2007
ISBN 978-3-8169-2700-6
Öffentliche Bauvorhaben werden zunehmend über alternative Finanzierungs- und Organisationsmodelle umgesetzt. Eine Alternative zur konventionellen Eigenrealisierung öffentlicher Bauvorhaben stellt die Zusammenarbeit von öffentlicher Hand und privatem Partner in der Form dar, die mit dem Begriff »Public Private Partnership« (PPP) bezeichnet wird. Dabei übernimmt ein privater Partner das Planen, Finanzieren, Bauen und Betreiben eines Neubau- oder Sanierungsvorhabens über einen längeren, vertraglich vereinbarten Zeitraum. Geleitet wird die vorliegende Arbeit von den Fragestellungen, welche Risiken aus Sicht der privaten Partner bei PPP-Vorhaben auftreten, wie diese Risiken in einem Investitionsrechenverfahren berücksichtigt werden können und welchen Einfluss sie auf das errechnete Ergebnis haben. Mit der Verwendung der Methode vollständiger Finanzpläne wird ein Investitionsrechenverfahren zur Beurteilung der Investition in ein PPP-Vorhaben detailliert analysiert und die dabei angestrebte finanzielle Zielgröße verdeutlicht. Im Ergebnis der Arbeit wird gezeigt, dass Risiken in den Eingangsgrößen durch stochastische Ansätze eingebunden werden können und dass das vorliegende Risikoprofi l einen Rückschluss über den Risikobereich der Zielgröße sowie das mit der Investition verbundene Risiko erlaubt.
Die Interessenten: Entscheidungsträger und Bearbeiter von Bauvorhaben der öffentlichen Hand - Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Bauwesen, Facility Management, Finanzierung und Projektmanagement - Interessenten aus Forschung und Lehre
Der Autor: Dr.-Ing. Volkhard Gürtler hat Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden studiert und arbeitete anschließend in einem Projektsteuerungsbüro an verschiedenen Hochbauprojekten. Die vorliegende Arbeit entstand in der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baubetriebswesen der Technischen Universität Dresden. Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Baubetriebswesen, Projektmanagement, Lebenszykluskostenbetrachtung, Facility Management, Public Private Partnership, Risikomanagement sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz.