Glatte, Thomas
Die internationale Produktionsstandortsuche im immobilienwirtschaftlichen Kontext
expert Verlag, 2011
ISBN 978-3-8169-3086-0
Der Trend zur Globalisierung industrieller Produktion bringt viele zusätzliche Aspekte in die Standortsuche ein. Bisherige Untersuchungen haben sich im Wesentlichen auf Prozesse der Produktion und der Supply Chain konzentriert. Immobilienwirtschaftliche Aspekte wurden bisher nicht umfassend untersucht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Lücke zu schließen. Dabei werden anwendbare Methoden analysiert und ein umfassender Standortkriterienkatalog aufgestellt. Auf dieser Grundlage stellt die vorliegende Arbeit einen Beitrag zu Standortbestimmungsmodellen für Fertigungsstätten in Industrieunternehmen dar. Bestehende Erkenntnisse werden aufgegriffen und im immobilienwirtschaftlichen wie auch internationalen Kontext weiterentwickelt. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen werden mittels praktischer Beispiele dargestellt und in Form von Handlungsalternativen diskutiert.
Die Interessenten: Mitarbeiter von Industrieunternehmen, Ingenieurbüros, Beratungsgesellschaf-ten und Forscher mit Fokus auf Standortevaluierungsprozesse.
Der Autor: Thomas Glatte studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Dresden. Nach einer Tätigkeit als Bauleiter eines deutschen Konzerns in Thailand und Indien wechselte er 1998 zum Immobilienmanagement der BASF. Hier betreute er von Deutschland und Hongkong aus für sieben Jahre Immobilienprojekte, Standortsuchen und Industrieansiedlungen in der Region Asien-Pazifik. Seit 2005 leitet Herr Glatte das internationale Immobilienmanagement der BASF-Gruppe. Er ist Lehrbeauftragter für Projektentwicklung an der TU Dresden und der FH Mainz.