Dr.-Ing. Anita Blasl
Table of contents
Contact
Dr.-Ing. Anita Blasl
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Pavement Engineering
Chair of Pavement Engineering
Visiting address:
Von-Mises-Bau, Room 110 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Scientific Career
seit 2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Straßenbau der Technischen Universität Dresden
2008
Diplomarbeit: "Einfluss der Probekörpergeometrie auf die Versuchsergebnisse im Einaxialen Zugschwellversuch"
2002-2004
Studium des Bauingenieurwesens an der ESTP Paris
1999-2008
Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Dresden, Abschluss als Diplom-Ingenieur
(dt.-franz. Doppeldiplom)
1999
Abitur
Research Projects
seit 2013
AllBack2Pave - Toward a sustainable 100% recycling of reclaimed asphalt in road pavements
(ERAnet-Road Projekt, gefördert unter 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union)
2009 - 2012
Re-Road – End of life strategies of asphalt pavements
(gefördert unter 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union)
2009 - 2011
Dismantling and recycling techniques for road materials back into roads – Sharing knowledge and practices
(gefördert unter 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union)
2008 - 2010
Zerstörungsfreie Prüfung des zugänglichen Hohlraumgehalts von offenporigen Fahrbahnbelägen unmittelbar nach Einbau zum Erzielen von optimalen akustischen Eigenschaften
(gefördert über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen durch das Deutsche Asphaltinstitut)
Journal Papers
Thøgersen, F.; Gregoire, C.; Stryk, J.; Hornych, P.; Descantes, Y.; Chazallon, C.; Blasl, A.; Broere, P.; Bizjak, K. F.; Hellman, F.; Arm, M.:
Recycling of road materials into new unbound road layers – main practice in selected European countries,
Road Materials and Pavement Design, Volume 14, Issue 2, Pages 438-444, DOI: 10.1080/14680629.2013.794369,
2013
Dragon, I.; Malcherek, T.; Blasl, A.:
Einfluss des Recyclingasphaltanteils sowie des verwendeten Zugabebindemittels auf die Ermüdungsbeständigkeit von Asphaltbefestigungen,
Straße und Autobahn, Volume 62, Issue 04, Pages 229-237, ISSN: 0039-2162,
2011
Werkmeister, S.; Wellner, F.; Blasl, A.; Lipke, S.:
Auswirkungen der Gemischzusammensetzung auf das Ermüdungsverhalten von Asphaltbefestigungen,
Straße und Autobahn, Volume 61, Issue 6, Pages 384-391, ISSN: 0039-2162,
2010
Mollenhauer, K.; Blasl, A.:
Europäischer Technologietransfer. Rückbau und Recycling von Straßenbaustoffen,
Asphalt, Volume 44, Issue 7, Pages 12-16,
2009
Mollenhauer, K.; Marchtrenke, S.; Blasl, A.; Arm, M.; Descantes, Y.; Roche, C. de la; Pihl, K. A.; Gaspar, L.; Lurdes Antunes, M. de; Bock, Luc de; McNally, C.:
Europäischer Technologiertransfer. Rückbau und Recycling von Straßenbaustoffen,
BR Baustoff Recycling und Deponietechnik, Volume 25, Issue 5, Pages 24-27,
2009
Peer Reviewed Conference Papers
Canon Falla, G.; Blasl, A.; Milow, R.; Lo Presti, D.:
Mix design considerations for asphalt wearing courses with high reclaimed asphalt content,
6th International Conference Bituminous Mixtures and Pavements (6th ICONFBMP), Pages 561-566, CRC Press 2009, Thessaloniki, Greece, DOI: 10.1201/b18538-81,
2015
Oeser, M.; Werkmeister, S.; Wellner, F.; Blasl, A.; Canon Falla, G.; Lo Presti, D.:
Experimentelle und theoretische Untersuchungen zum Materialverhalten recycelter Bindemittel und Asphaltgemische,
Dresdner Asphalttage, Pages 57-74, Dresden, Germany,
2011
Hübelt, J.; Kühnert, Ch.; Figula, U.; Wellner, F.; Blasl, A.:
Estimation of the porosity of asphalts by surface impedance measurement,
17th International Congress on Sound and Vibration (ICSV17), Cairo, Egypt,
2010
Weise, C.; Blasl, A.:
Is Miner’s law valid for Asphalt Mixes?,
9th International Conference on Multiaxial Fatigue & Fracture (ICMFF9), Pages 515-524, ISBN 978-88-95940-31-1, Parma, Italy,
2010
Hübelt, J.; Kühnert, Ch.; Figula, U.; Wellner, F.; Blasl, A.:
Zerstörungsfreie Prüfung des zugänglichen Hohlraumgehalts von offenporigen Fahrbahnbelägen,
Fortschritte der Akustik - DAGA, Berlin, Germany,
2010
Hübelt, J.; Kühnert, Ch.; Figula, U.; Wellner, F.; Blasl, A.:
Zerstörungsfreie Prüfung des zugänglichen Hohlraumgehalts von offenporigen Fahrbahnbelägen,
Dresdner Asphalttage, Pages 117-126, Dresden, Germany,
2009
Oeser, M.; Werkmeister, S.; Wellner, F.; Blasl, A.:
Rheologische Modelle für Asphalt mit recycelten Komponenten,
Dresdner Asphalttage, Pages 95-106, Dresden, Germany,
2009
Mollenhauer, K.; Blasl, A.:
DIRECT-MAT: Wiederverwertung von Asphaltmischgut im Europäischen Kontext,
Dresdner Asphalttage, Pages 67-74, Dresden, Germany,
2009
Hübelt, J.; Kühnert, Ch.; Figula, U.; Wellner, F.; Blasl, A.:
Acoustical method for non-destructive determination of porosity of asphalts,
Euronoise 2009, Action on Noise in Europe, Edingburgh, United Kingdom,
2009
Wellner, F.; Blasl, A.; Hübelt, J.; Kühnert, Ch.; Figula, U.:
Zerstörungsfreie Prüfung des zugänglichen Hohlraumgehalts mit akustischen Methoden,
20th International Scientific Conference Mittweida (IWKM), Mittweida, Germany,
2009
Weise, C.; Blasl, A.:
The influence of the specimen shape on the results of the uniaxial tensile test,
7th International RILEM Symposium on Advanced Testing and Characterization of Bituminous Materials (ATCBM09), Volume 1, Pages 899-908, CRC Press 2009, Rhodes, Greece, DOI: 10.1201/9780203092989.ch86,
2009
Reports and Books
Wellner, F.; Canon Falla, G.; Millow, R.; Blasl, A.; Di Mino, G.; Di Liberto, C. M.; Noto, S.; Lo Presti, D.; Del Barco Carrion, A. J.; Airey, G.:
High-content RA warm asphalt mixture design,
Deliverable No D2.1, Report, ERAnet-Road Projekt 'AllBack2Pave', 7th Framework Programme Project,
2015
Werkmeister, S.; Oeser, M.; Canon Falla, G.; Blasl, A.; Lo Presti, D.; Collop, A.; Airey, G.; Villani, M.; Kasbergen, C.; Scarpas, T.; Van den Bergh, W.; McNally, C.; Fallon, E.:
Performance Modelling of Reclaimed Asphalt,
Deliverable No D5.5, Final Report of 'Re-Road', 7th Framework Programme project,
2013
Wellner, F.; Blasl, A.; Hübelt, J.; Kühnert, Ch.; Figula, U.:
Zerstörungsfreie Prüfung des zugänglichen Hohlraumgehalts von offenporigen Fahrbahnbelägen unmittelbar nach Einbau zum Erzielen von optimalen akustischen Eigenschaften,
Final Report, funded by 'Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF)' via 'Deutsche Asphaltinstitut (DAI)',
2010
Blasl, A.:
Einfluss der Probekörpergeometrie auf die Versuchsergebnisse im Einaxialen Zugschwellversuch,
Diplomarbeit, Technische Universität Dresden, Professur für Straßenbau,
2008