Dr.-Ing. Christiane Weise
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Dr.-Ing. Christiane Weise
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Chair of Pavement Engineering
Chair of Pavement Engineering
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Von-Mises-Bau, Room 307 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Research projects
Ziel des gegenständlichen Forschungsprojekts ist es, zunächst bereits existierende Alterungsverfahren in Bezug auf Realitätsnähe, Zeit- und Kosteneffizienz, Komplexität in der Anwendung, Anpassbarkeit und Arbeitssicherheit zu bewerten. Berücksichtigt werden Methoden, die bereits in der Europäischen Technical Specification (TS) 12697-52 berücksichtigt sind. Die aus dieser Bewertung als geeignetste hervorgehende Methode wird in weiterer Folge durch eine Parameterstudie soweit optimiert, dass sie alle relevanten Alterungsmechanismen (Oxidation, UV-Strahlung) berücksichtigt werden und dadurch realitätsnah und gleichzeitig effizient ist. In einem weiteren Schritt wird die festgelegte Methode umfassend validiert. Dazu werden feldgealterte Materialien aus sechs Probestrecken, für die Rückstellproben des Ausgangsbitumens vorhanden sind, umfassend auf Asphalt- und Bitumenlevel untersucht. Mit den Rückstellproben des Bitumens werden Mischgüter im Labor erzeugt und Probekörper mit dem Verfahren gealtert. Auch diese laborgealterten Proben werden auf Asphalt- und Bitumenlevel untersucht. Zusätzlich zu den mechanischen Prüfungen, werden die Materialien chemisch-physikalisch (Spektroskopie und Mikroskopie) analysiert. Damit kann die Methode zur Laboralterung umfassend im Vergleich zu Daten aus feldgealterten Proben validiert werden. Zudem wird sichergestellt, dass Feld- und Laboralterung nicht nur auf makroskopischer Ebene, mechanisch ähnlich verlaufen, sondern auch die chemischen Prozesse korrekt abgebildet werden.
Parallel dazu, werden Modelle, die Grundlage für die rechnerische Dimensionierung sind, so angepasst, dass die wesentlichen Alterungsparameter in Zukunft berücksichtigt werden. Gegebenenfalls, z.B. in Bezug auf die Entwicklung von Kälterissen und deren Einfluss auf die Schädigung des Aufbaus, werden neue, jedoch bereits entwickelte und erprobte Modelle implementiert. In einem abschließenden Schritt wird das gesamte, entwickelte Konzept für einen gesamten Aufbau (Deck-, Binder-, Tragschicht), der jeweils repräsentativ ist für das hochrangige deutsche bzw. österreichische Straßennetz ist, beispielhaft durchgearbeitet: von der Probekörperherstellung im Labor, über die Laboralterung und Ermittlung der mechanischen Materialparameter bis hin zur vergleichenden Dimensionierung mit und ohne Berücksichtigung der Alterung.
- Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
- Frau Dr.-Ing. Christiane Weise
Publications
2024
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Robust profiled carbon rovings made of multiple yarns for textile reinforcements in concrete and asphalt matrix , 2024, In: Textile Reseach JournalResearch output: Contribution to journal > Research article
2023
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Eng verknüpft - Verbundgerecht profilierte Carbonbewehrungen für Betonanwendungen , 2023Research output: Other contribution > Other
2021
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Anordnung eines Zugbandes an der Unterseite der Asphaltbefestigung , 2021, Tagungshandbuch zum 2.Kolloquium Straßenbau in der Praxis. Schäfer, F. (ed.).p. 475-480Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2020
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Optimales Asphaltmischgut-Alterungsverfahren zur Berücksichtigung in der rechnerischen Dimensionierung OptiMAl: OptiMAl , May 2020, 144 p.Research output: Preprint/documentation/report > Project report (Final and progress reports)
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The impact of VAPro ageing on material characteristics and calculated life time of a surface course asphalt mixture , May 2020, Proceedings of the 7th Eurasphalt & Eurobitume Congress v1.0Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
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Glass fibre modified asphalts and the use as a tension belt – pavement service lifetime calculations and economic efficiency , 2020, In: Road materials and pavement design: RMPDElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2019
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Ermüdung, plastische Verformung und Temperatur im Spaltzug-Schwellversuch und dessen Auswirkung auf Dimensionierung und Prognose der Nutzungsdauer von Asphalttragschichten , 2019, In: Straße und Autobahn. 2019, 6Research output: Contribution to journal > Research article
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Glasfasermodifizierte Asphaltgemische – Herstellung, Einbau und Materialeigenschaften , 2019, In: Straße und Autobahn. 2019, 04Research output: Contribution to journal > Research article
2018
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Glass fiber modified asphalt pavements , 2018, Proceedings of 7th Transport Research Arena TRA 2018Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2016
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Effects of fiber reinforcement on the fatigue and rutting performance of asphalt mixes , 2016, Proceedings of 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress,1st - 3rd June 2016. Prag: Czech Technical University in PragueResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution