Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
Table of contents
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Head of Chair
NameProf. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Chair of Pavement Engineering
Chair of Pavement Engineering
Visiting address:
Von-Mises-Bau, Room 210 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Memberships
- Research Society for Roads and Transport (FGSV) and several of its committees
- Association of Pavement and Transport Engineers (VSVI) Saxony
Publications
2023
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Quantification of viscous and damage dissipation of bituminous binder and mastic using White-Metzner model , 6 Dec 2023, In: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2238112Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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Neuentwicklung eines Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur Optimierung der Verbundwirkung zwischen Asphaltschichten insbesondere für Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen: Abschlussbericht zur ZIM-Durchführbarkeitsstudie KS 4076903SU9 , Apr 2023, 11 p.Research output: Preprint/documentation/report > Project report (Final and progress reports)
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Fatigue testing on bitumen binder using different column specimen shapes , 2023, In: Road materials and pavement design: RMPD. 24, S1, p. 654-671, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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From the material behaviour to the thermo-mechanical long-term response of asphalt pavements and the alteration of surface drainage due to rutting: a sensitivity study , 2023, In: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2247132Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
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Blending efficiency of reclaimed asphalt rubber pavement mixture and its correlation with cracking resistance , Oct 2022, In: Resources, Conservation and Recycling. 2022, 185, 106506Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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Beeinflussung der Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes bei Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt: Schlussbericht zu IGF-Vorhaben Nr. 20334 BG , 31 May 2022, 188 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Preprint/documentation/report > Project report (Final and progress reports)
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Einfluss von viskositätsverändernden Zusätzen auf den Schichtenverbund: Temperaturabgesenkte Asphalte , Apr 2022, In: Asphalt : Fachzeitschrift für Herstellen und Einbauen von Asphalt. 2022, 4, p. 12-19, 8 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2021
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Optimierung von Asphaltgemischen für schwere Belastungen mit Hilfe von performance-orientierter Prüfverfahren , 8 Sep 2021, 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis - Tagungshandbuch 2021: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und DigitalisierungResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
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Simulation Chain: From the Material Behavior to the Thermo-Mechanical Long-Term Response of Asphalt Pavements and the Alteration of Functional Properties (Surface Drainage) , 3 Jul 2021, System Pavement – Tire – Vehicle: A Holistic Computational Approach. p. 267-289, Chapter 9Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
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A continuum mechanical model for asphalt based on the particle size distribution: Numerical formulation for large deformations and experimental validation , 2021, In: Mechanics of Materials. 2021, 153Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
Lecture activities
Betrachtungen zum Schichtenverbund
Frohmut Wellner, 28.09.2016 - 30.09.2016
Betrachtungen zur Struktur der Straßenbefestigung
Frohmut Wellner, 21.10.2016
Theses
- Sorge, Ronny
- Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
- 2 - Bei der Untersuchung des Ermüdungsverhaltens konnte gezeigt werden, dass sich der für die Ermüdung relevante Temperaturbereich durch die Modifikationen deutlich verschiebt. Alle modifizierten Varianten zeigten bei der Versuchsdurchführung gemäß der „Arbeitsanleitung zur Bestimmung des Steifigkeits- und Ermüdungsverhaltens von Asphalten mit dem Spaltzug-Schwellversuch als Eingangsgröße in die Dimensionierung“ (AL Sp-Asphalt 09) ein ver-bessertes Ermüdungsverhalten gegenüber der unmodifizierten Variante. Durch die oben beschriebene Variation der Prüfbedingungen und die Variation der Gesteine wurden anschließend deutliche Abweichungen bei den Ergebnissen festgestellt. Dadurch wurde gezeigt, inwiefern äquivalentes rheologisches Verhalten Einfluss auf das Ermüdungsverhalten der Varianten nimmt. Zudem konnte gezeigt werden, welchen Einfluss die Anwesenheit von Wasser in der Grenzfläche sowie die Variation der Gesteinsart und die Alterung des Bindemittels auf das Ermüdungsverhalten haben können. Die Untersuchungen zeigten darüber hinaus, dass die ausgewählten mathematischen Modelle und ein eigenes entwickeltes Modell zur Konstruktion der Masterkurve für die mehrfachmodifizierten Varianten im gealterten und ungealterten Zustand für Bitumen und Asphaltmischgut anwendbar sind.
Research projects
Dünne Schichten im Kalteinbau mit Faserzusätzen, 01.04.2020 - 31.03.2022
Materialsteifigkeit des Straßenbetons im Verlauf des Ermüdungsprozesses, 01.04.2019 - 28.02.2023
Research visits
Universiy Harbin (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10
Jiaotong University Chongquing (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10 Tage