Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Kontakt
Lehrstuhlinhaber
NameProf. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Professur für Straßenbau
Professur für Straßenbau
Besuchsadresse:
Von-Mises-Bau, Raum 210 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Mitgliedschaften
- Mitglied der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) und mehrerer ihrer Gremien
- Mitglied der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure (VSVI) Sachsens
Publikationen
2023
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Quantification of viscous and damage dissipation of bituminous binder and mastic using White-Metzner model , 6 Dez. 2023, in: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2238112Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Neuentwicklung eines Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur Optimierung der Verbundwirkung zwischen Asphaltschichten insbesondere für Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen: Abschlussbericht zur ZIM-Durchführbarkeitsstudie KS 4076903SU9 , April 2023, 11 S.Publikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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Fatigue testing on bitumen binder using different column specimen shapes , 2023, in: Road materials and pavement design: RMPD. 24, S1, S. 654-671, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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From the material behaviour to the thermo-mechanical long-term response of asphalt pavements and the alteration of surface drainage due to rutting: a sensitivity study , 2023, in: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2247132Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2022
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Blending efficiency of reclaimed asphalt rubber pavement mixture and its correlation with cracking resistance , Okt. 2022, in: Resources, Conservation and Recycling. 2022, 185, 106506Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Beeinflussung der Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes bei Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt: Schlussbericht zu IGF-Vorhaben Nr. 20334 BG , 31 Mai 2022, 188 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
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Einfluss von viskositätsverändernden Zusätzen auf den Schichtenverbund: Temperaturabgesenkte Asphalte , April 2022, in: Asphalt : Fachzeitschrift für Herstellen und Einbauen von Asphalt. 2022, 4, S. 12-19, 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2021
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Optimierung von Asphaltgemischen für schwere Belastungen mit Hilfe von performance-orientierter Prüfverfahren , 8 Sept. 2021, 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis - Tagungshandbuch 2021: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und DigitalisierungPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Simulation Chain: From the Material Behavior to the Thermo-Mechanical Long-Term Response of Asphalt Pavements and the Alteration of Functional Properties (Surface Drainage) , 3 Juli 2021, System Pavement – Tire – Vehicle: A Holistic Computational Approach. S. 267-289, Chapter 9Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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A continuum mechanical model for asphalt based on the particle size distribution: Numerical formulation for large deformations and experimental validation , 2021, in: Mechanics of Materials. 2021, 153Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
Vortragstätigkeiten
Betrachtungen zum Schichtenverbund
Frohmut Wellner, 28.09.2016 - 30.09.2016
Betrachtungen zur Struktur der Straßenbefestigung
Frohmut Wellner, 21.10.2016
Abschlussarbeiten
Forschungsprojekte
Im Rahmen der Eigenleistung der TU Dresden wird parallel zum Forschungsvorhaben ein Computerprogramm erstellt. Dieses ermittelt Bauweisen in Abhängigkeit von den vorherrschenden und prognostizierten Bedingungen, die eine möglichst lange Nutzungsdauer versprechen (Ermüdungsriss- und Spurrinnenbildung). Für den Erhaltungszeitraum liefert das Verfahren Grundlagen zur Vorhersage der voraussichtlichen Entwicklung der Zustandsgrößen (Spurrinnentiefe und Rissbild), um daraus resultierende Eingreifzeitpunkte ableiten zu können.
Mit den angestrebten Ergebnissen dieses Vorhabens werden die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Bauindustrie in die Lage versetzt, qualifizierte Angebote für Funktionsbauverträge zu erstellen. Mithilfe der aus diesem Forschungsprojekt hervorgehenden Instrumente wird die Chancengleichheit zwischen den großen Baukonzernen und den kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich verbessert. Es wird die Möglichkeit geschaffen, das Innovationspotential der Betriebe gewinnfördernd einzubringen. Die hier zur Verfügung gestellten Erkenntnisse und anwendbaren Modelle sind unabdingbare Voraussetzung für eine Abschätzung der Auswirkungen durch Anwendung neu entworfener Bauweisen und ermöglichen auf dieser Basis eine Risikominimierung der Kalkulation eines jahrzehnte währenden Bauprojektes.
- Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
- Frau Dipl.-Ing. (FH) Ines Dragon
- Frau Dr.-Ing. Christiane Weise
- Herr Dr.-Ing. habil. Markus Oeser
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Forschungsaufenthalte
Universiy Harbin (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10
Jiaotong University Chongquing (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10 Tage