Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
Table of contents
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Head of Chair
NameProf. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
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Chair of Pavement Engineering
Chair of Pavement Engineering
Visiting address:
Von-Mises-Bau, Room 210 Georg-Schumann-Straße 7
01187 Dresden
Memberships
- Research Society for Roads and Transport (FGSV) and several of its committees
- Association of Pavement and Transport Engineers (VSVI) Saxony
Publications
2023
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Quantification of viscous and damage dissipation of bituminous binder and mastic using White-Metzner model , 6 Dec 2023, In: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2238112Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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Neuentwicklung eines Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur Optimierung der Verbundwirkung zwischen Asphaltschichten insbesondere für Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen: Abschlussbericht zur ZIM-Durchführbarkeitsstudie KS 4076903SU9 , Apr 2023, 11 p.Research output: Preprint/documentation/report > Project report (Final and progress reports)
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Fatigue testing on bitumen binder using different column specimen shapes , 2023, In: Road materials and pavement design: RMPD. 24, S1, p. 654-671, 18 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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From the material behaviour to the thermo-mechanical long-term response of asphalt pavements and the alteration of surface drainage due to rutting: a sensitivity study , 2023, In: International Journal of Pavement Engineering. 24, 1, 2247132Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
2022
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Blending efficiency of reclaimed asphalt rubber pavement mixture and its correlation with cracking resistance , Oct 2022, In: Resources, Conservation and Recycling. 2022, 185, 106506Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
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Beeinflussung der Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit des Schichtenverbundes bei Anwendung viskositätsverändernder organischer Zusätze im Asphalt: Schlussbericht zu IGF-Vorhaben Nr. 20334 BG , 31 May 2022, 188 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Preprint/documentation/report > Project report (Final and progress reports)
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Einfluss von viskositätsverändernden Zusätzen auf den Schichtenverbund: Temperaturabgesenkte Asphalte , Apr 2022, In: Asphalt : Fachzeitschrift für Herstellen und Einbauen von Asphalt. 2022, 4, p. 12-19, 8 p.Research output: Contribution to journal > Research article
2021
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Optimierung von Asphaltgemischen für schwere Belastungen mit Hilfe von performance-orientierter Prüfverfahren , 8 Sep 2021, 2. Kolloquium Straßenbau in der Praxis - Tagungshandbuch 2021: Fachtagung zum Planen, Bauen, Erhalten, Betreiben unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und DigitalisierungResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
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Simulation Chain: From the Material Behavior to the Thermo-Mechanical Long-Term Response of Asphalt Pavements and the Alteration of Functional Properties (Surface Drainage) , 3 Jul 2021, System Pavement – Tire – Vehicle: A Holistic Computational Approach. p. 267-289, Chapter 9Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/anthology/report
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A continuum mechanical model for asphalt based on the particle size distribution: Numerical formulation for large deformations and experimental validation , 2021, In: Mechanics of Materials. 2021, 153Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
Lecture activities
Betrachtungen zum Schichtenverbund
Frohmut Wellner, 28.09.2016 - 30.09.2016
Betrachtungen zur Struktur der Straßenbefestigung
Frohmut Wellner, 21.10.2016
Theses
Research projects
Im Rahmen der Eigenleistung der TU Dresden wird parallel zum Forschungsvorhaben ein Computerprogramm erstellt. Dieses ermittelt Bauweisen in Abhängigkeit von den vorherrschenden und prognostizierten Bedingungen, die eine möglichst lange Nutzungsdauer versprechen (Ermüdungsriss- und Spurrinnenbildung). Für den Erhaltungszeitraum liefert das Verfahren Grundlagen zur Vorhersage der voraussichtlichen Entwicklung der Zustandsgrößen (Spurrinnentiefe und Rissbild), um daraus resultierende Eingreifzeitpunkte ableiten zu können.
Mit den angestrebten Ergebnissen dieses Vorhabens werden die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Bauindustrie in die Lage versetzt, qualifizierte Angebote für Funktionsbauverträge zu erstellen. Mithilfe der aus diesem Forschungsprojekt hervorgehenden Instrumente wird die Chancengleichheit zwischen den großen Baukonzernen und den kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich verbessert. Es wird die Möglichkeit geschaffen, das Innovationspotential der Betriebe gewinnfördernd einzubringen. Die hier zur Verfügung gestellten Erkenntnisse und anwendbaren Modelle sind unabdingbare Voraussetzung für eine Abschätzung der Auswirkungen durch Anwendung neu entworfener Bauweisen und ermöglichen auf dieser Basis eine Risikominimierung der Kalkulation eines jahrzehnte währenden Bauprojektes.
- Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner
- Frau Dipl.-Ing. (FH) Ines Dragon
- Frau Dr.-Ing. Christiane Weise
- Herr Dr.-Ing. habil. Markus Oeser
- Bundesministerium für Bildung und Forschung
Research visits
Universiy Harbin (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10
Jiaotong University Chongquing (China)
Herr Univ. Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner, 10 Tage