28.10.2024
Fachvortrag: Neue Erkenntnisse und Entwicklungen für das Schweißen von hochfesten Stählen
Am 29. Oktober 2024 um 13:00 Uhr hält Prof. Stroetmann einen Fachvortrag im Tongzhou Forum über neue Erkenntnisse und Entwicklungen für das Schweißen von hochfesten Stählen.
Sie sind herzlich eingeladen an dem Vortrag digital teilzunehmen:
Zoom meeting Nr.: 87803162592, Passwort: 434762
Inhalt des Vortrags:
Die Verwendung von hochfesten Stählen bietet erhebliche wirtschaftliche und ökologische Vorteile. Mit zunehmender Festigkeit des Stahls wird es jedoch immer schwieriger, Schweißverbindungen mit mechanischen und technologischen Eigenschaften herzustellen, die denen des Grundmaterials entsprechen. Der Schweißprozess, die Zusatzwerkstoffe und die Temperaturregelung sind entscheidend für die Gewährleistung der richtigen Verbindungseigenschaften, die sowohl die Schweißnaht als auch die Wärmeeinflusszone betreffen. Darüber hinaus werden bei Schweißkonstruktionen einige Vorteile der hochfesten Stähle durch konservative Konstruktionsregeln und umfangreichere Ausführungsanforderungen abgeschwächt. Dies gilt nicht nur für die Bemessung von Schweißverbindungen, sondern auch für den Einfluss von Eigenspannungen auf die Knicksicherheit von Bauteilen.
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte zu Schweißkonstruktionen aus hochfesten Stählen vorgestellt. Zunächst werden die Herstellung von hochfesten Stählen, die Einflüsse von Legierungen, Herstellungsverfahren und Wärmebehandlungen erörtert. Anschließend werden die Schweißverbindungen, der Einfluss der Schweißzusatzwerkstoffe und die Schweißprozessparameter beschrieben. Als Ergebnis umfangreicher experimenteller und numerischer Untersuchungen wird ein neues Bemessungsmodell für Schweißverbindungen vorgestellt. Schließlich werden Untersuchungen an Kastenstützen aus hochfesten Stählen, die Entwicklung von Eigenspannungen und deren Einfluss auf die Knicksicherheit gezeigt.
Den Flyer können Sie hier herunterladen.