Reifen-Fahrbahn-Interaktion
Multiphysikalische und mehrskalige theoretisch-numerische Modellierung der Reifen-Fahrbahn-Interaktion
Schwerpunkte
- Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses der komplexen Interaktionen im gekoppelten System Fahrzeug-Reifen-Fahrbahn
- Effiziente und zuverlässige Strukturanalyse und Prognose des thermomechanischen Verhaltens des Reifen-Fahrbahn-Systems
- Erlangung vertiefter Kenntnisse der kurzzeitigen, dynamischen Prozesse innerhalb der Fahrbahn infolge einzelner Überrollungen durch stationär rollende Reifen sowie des thermomechanischen und inelastischen Strukturverhaltens von Reifen bei variierenden Lasten, Geschwindigkeiten und Fahrmanövern
- Ableitung von Parametern für verbesserte Dauerhaftigkeit und geringere Schadensanfälligkeit von Fahrbahnkonstruktionen
- Verbessertes Verständnis der Prozesse innerhalb der Fahrbahn infolge mehrfacher Überrollung unter Berücksichtigung der variierenden Temperaturzustände der Fahrbahnbefestigung bedingt durch klimatische Einflüsse
Förderung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Zusammenarbeit
- Institut für Straßenwesen Aachen (ISAC), RWTH Aachen
- Institut für Straßen- und Verkehrswesen (ISV), Universität Stuttgart
- Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau (ISS), TU Dresden
- Institut für Kraftfahrzeuge (ika), RWTH Aachen
Veröffentlichungen
- Zopf, C.; Hoque, S.E.; Kaliske, M.: Comparison of approaches to model viscoelasticity based on fractional time derivatives, Computational Materials Science 98 (2015) 287-296
- Kaliske, M.; Wollny, I.; Behnke, R.; Zopf, C.: Holistic analysis of the coupled vehicle-tire-pavement-system for the design of durable pavements, Tire Science and Technology, Akzeptiert 2015
- Zopf, C.; Wollny, I.; Kaliske, M.; Zeißler, A.; Wellner, F.: Numerical modelling of tire-pavement-interaction phenomena: Constitutive description of asphalt behaviour based on triaxial material tests, Road Materials and Pavement Design (2014)
- Wollny, I.; Behnke, R.; Villaret, K., Kaliske, M.: Numerical modelling of tire-pavement-interaction phenomena: Coupled structural investigations, Road Materials and Pavement Design, Eingereicht Januar 2015
- Wollny, I.; Hartung, F.; Kaliske, M.: Numerical Modeling of Inelastic Structures at Loading of Steady State Rolling: Thermo-mechanical Asphalt Pavement Computation, Computational Mechanics 57 (2016) 867-886