Hochgeschwindigkeitsanalysen für Reifen
Reifen im Hochgeschwindigkeitsbereich verhalten sich auf Grund der dissipierten Energie und daraus entstehenden Temperaturänderung völlig anders als im niedrigen Geschwindigkeitsbereich.
Diese Unterschiede sollen in Simulationen mittels effizienter Verfahren herausgestellt werden.
Hierzu soll eine ALE Formulierung unter Berücksichtigung inelastischen Materialverhaltes eingesetzt werden
Schwerpunkte
- Herleitung der konsistenten ALE Formulierung für die Analyse Reifen mit inelastischen Werkstoffeigenschaften
- Implementierung eines viskoelastischen Materialmodells für den Einsatz in der ALE Formulierung
- Entwicklung und Implementierung einer thermomechanischen Kopplung in der ALE Formulierung
- Erarbeitung thermomechanischer Reibgesetze für die realitätsnahe Abbildung der Reifen-Fahrbahn-Interaktion
- Konzepte zur Simulation von Fahrszenarien unter wechselnden Lasten und Geschwindigkeiten
- Verifizierung der Ergebnisse