Multi criterion optimisation of tire design
Projekt
Reifenentwurf mit Methoden der Multikriterienoptimierung und Berücksichtigung der Datenunschärfe
Ein zuverlässiger Reifenentwurf soll die Einhaltung zahlreicher Kriterien im Hinblick auf Rollwiderstand, Handling, Haltbarkeit, Geräuschemission und Fahrkomfort gewährleisten.
Daher wird das Entwurfsproblem als eine Multikriterienoptimierungsaufgabe einschließlich der mathematischen Formulierung der Zielfunktionen, Nebenbedingungen und Nutzung numerischer Simulationsansätze gelöst.
In dem Verfahren wird die Unschärfe der Daten berücksichtigt.
Schwerpunkte
- Modellierung unscharfer Daten mit Unschärfemodellen: Fuzziness, Stochastik, Fuzzy-Stochastik
- Kopplung der Methoden der Unschärfeanalyse mit Methoden der Multikriterienoptimierung
- Aufbereitung der Reifenmodelle, die elastische und viskoelastische Materialformulierung verwenden, für die Simulation des stationären Rollens innerhalb des Multikriterienoptimierungsverfahrens
- Implementierung der Metamodelle in das Optimierungskonzept im Hinblick auf die Effizienzsteigerung des Verfahrens