10.01.2024
Aufzeichnung der DAAD-Klimavortragsreihe mit Johan Rockström vom 18.12.2023 - jetzt verfügbar
Die Aufzeichnung der Vorlesung "Eine sichere und gerechte Zukunft für die Menschheit auf der Erde", die Professor Johan Rockström, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgeforschung im Rahmen der DAAD- Klimavortragsreihe am 18.12.2023 gehalten hat, kann nun auf dem DAAD YouTube Kanal angesehen werden.
Professor Rockström ist der Urheber des Konzeptes der "Planetaren Grenzen", welches den Zustand der Erdgesundheit anhand verschiedener Kategorien, die das Ökosystem und die Umwelt betreffen, beschreibt. Die Wissenschafter:innen vermuten, dass eine Überschreitung der festgelegten Belastungsgrenzen das Ökosystem der Erde und somit die Lebensgrundlage der Menschen gefährdet. Das Konzept der „Planetaren Grenzen“ stellt eine theoretische Grundlage für die Umweltrahmenbedingungen einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft dar.
Das Global Water and Climate Adaptation Centre (ABCD-Centre) wird von der TU Dresden geführt und ist eines der durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Globalen Umwelt- und Klimazentren.
Wenn Sie Interesse an diesem Thema haben, könnten Sie auch die folgenden Vorträge der DAAD-Klimavortragsreihe interessieren:
- Montag, 19. Februar 2024 (15 Uhr MEZ)
Dr. Lydia Olaka, Universität von Nairobi
Landdegradation in Savannen und naturbasierte Lösungen zur Wiederherstellung - Montag, 15. April 2024 (15 Uhr MEZ)
Professor Alberto Acosta, Ehemaliger Minister für Energie und Bergbau und ehemaliger Präsident der verfassungsgebenden Versammlung von Ecuador
Übergangsstudien und Post-Entwicklung - Montag, 3. Juni 2024 (15 Uhr MEZ)
Dr. Tamara Avellan, Universität von Oulu
Ermöglichen naturbasierte Lösungen ein nachhaltiges Wassermanagement?
Eine Anmeldung hierfür ist über Webex möglich.