10.08.2023
Aufzeigen von Verschiedenheit und kritische Reflexion: Preise für diversitätssensible Lehre 2023 vergeben
Zum mittlerweile sechsten Mal wurde der jährliche Preis für diversitätssensible Lehre verliehen. Ziel ist es, Lehrpersonen und/oder Lehrkonzepte zu würdigen, die sich mit dem Thema Diversität oder ihren einzelnen Dimensionen im Sinne der Diversity Strategie 2030 der TUD beschäftigen. Im Rahmen der Förderung aus der Exzellenzstrategie wurden bei der Preisverleihung im Senat am 9. August 2023 insgesamt 10.000 Euro Preisgeld vergeben.
Bis Ende Mai waren alle Mitglieder der TU Dresden aufgerufen, sich mit Vorschlägen zu beteiligen. Bei der Preisverleihung betonten die Prorektorin Universitätskultur, Frau Prof. Roswitha Böhm und der Prorektor Bildung, Prof. Michael Kobel, die große Bedeutung von Lehrformaten, die Studierende für Diversität und Vielfalt im universitären sowie gesellschaftlichen Alltag sensibilisieren und verwiesen auf den qualitativen Gewinn für die Lehre durch die Einbindung diversitätssensibler Aspekte. Weiterhin ermunterte die Prorektorin sich diesen Vorbildern anzuschließen und verwies dabei auf die nächste Ausschreibung im Frühjahr 2024.
Die ausgezeichneten Lehrkräfte waren sehr erfreut über die Wertschätzung ihrer Arbeit durch den Lehrpreis und sind motiviert, ihre Lehre weiterhin diversitätssensibel zu gestalten.
Das Preisgeld wurde in diesem Jahr jeweils zu gleichen Teilen den drei ausgezeichneten Lehrveranstaltungen zuerkannt. Darüber hinaus entschied sich das Auswahlgremium für zwei lobende Erwähnungen.
Die Preise 2023 gingen an:
Elena Bogdanzaliew (Zentrum für Internationale Studien) für die Lehrveranstaltung Grundlagen des Asyl- und Aufenthaltsrechts
Prof. Dr. Elena Hassinger (Exzellenzcluster ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien) für das Seminar The Big Bang Theory syndrome: Why should we care about stereotypes?
Peggy Germer + Team Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften an Grundschulen in Sachsen (ZLSB) für die Hybride Werkstattarbeit - Ein offenes Lehr-Lern-Konzept für angehende Lehrkräfte an Grundschulen
Die lobenden Erwähnungen der Jury gingen an die folgenden Seminare:
Prof. Dr. Carsten Junker (Professur für Amerikanistik mit dem Schwerpunkt Diversity Studies): Wars I Have Seen — Armed Conflict in North American Culture
Dr. Christopher A. Nixon (Institut für Politikwissenschaft): Kunst und Demokratie
Das Prorektorat Universitätskultur und das Prorektorat Bildung sowie das Sachgebiet Diversity Management gratulieren allen Geehrten herzlich zu ihrem Erfolg. Darüber hinaus danken sie allen Beweber:innen sowie den Mitgliedern der Jury für ihr vielfältiges Engagement für eine diversitätssensible Lehre an der TU Dresden.
Nähere Informationen zu den ausgezeichneten Lehrveranstaltungen unter: www.tu-dresden.de/diversity/lehrpreis