31.01.2024
Wirtschaftswissenschaften goes Robotik
Robotik und KI auf der einen, Finanzberatung und Bankfilialmanagement auf der anderen Seite. Wie beides zusammenspielt, damit befasst sich seit einiger Zeit das Team um Prof. Dr. Lars Hornuf von der Professur für BWL, insb. Finanzwirtschaft und Finanztechnologie und bekommt nun Unterstützung von einem Roboter.
„Endlich ist unser Roboter eingetroffen und wir können es kaum erwarten, mit ihm zusammen, eine Reihe an innovativen Projekten in Forschung und Lehre zu starten“, freut sich Prof. Dr. Lars Hornuf. In der Forschung soll u.a. der Frage nachgegangen werden, wie die Kundenberatung durch die technische Unterstützung eines humanoiden Roboter verbessert werden kann und welche Potentiale sich aus dem Zusammenspiel von Robotertechnik mit KI-Tools wie GTP-4 ergeben. In der Lehre sind für das kommende Sommersemester u.a. Wissenschaftliches und praktisches Arbeiten Projekte in Kooperation mit der Ostsächsischen Sparkasse in Dresden geplant. „Hier interessiert uns beispielsweise, wie Kundenprobleme wie ein gesperrter Online-Zugang auch ohne Termin schnell und multilingual in der Filiale gelöst werden können“, führt Prof. Dr. Lars Hornuf aus.
Für das neue Teammitglied sucht die Professur für BWL, insb. Finanzwirtschaft und Finanztechnologie noch nach einem passenden Namen und startet einen Wettbewerb. Bis zum 01.03.2024 können Namensvorschläge per E-Mail an übermittelt werden. Auf den bzw. die Gewinner:in wartet ein Hoodie aus dem aktuellen Merchandising-Angebot der TU Dresden.
Ansprechpartner:
Professur für BWL, insb. Finanzwirtschaft und Finanztechnologie
Prof. Dr. Lars Hornuf
Tel.: +49 351 463-35572
Mail: