08.04.2022
DesignBuild-Projekt Mobile Kapelle offiziell als Kirche geweiht
Das DesignBuild-Projekt "Mobile Kapelle" wurde am Sonntag, den 3. April 2022 in Thüringen in einem Festgottesdienst feierlich als Kirche geweiht.
Auf dem Sportplatz von Kleinfalke, einer kleinen Gemeinde im Kirchkreis Gera, wurde das Selbstbauprojekt "Mobile Kapelle" feierlich in einem Open-Air-Gottesidenst geweiht. Superintendent Hendrik Mattenklodt, die Pfarrer Stefan Körner und Michael Schlegel gestalteten den Einweihungsgottesdienst, während Pfarrer Christof Schulze die Mobile Kapelle in einer Weihehandlung zur Kirche in den kirchlichen Dienst stellte. Begleitet wurde der Gottesdienst von Posaunenchören der Stadtkirchengemeinde und der Gemeinde Gera-Lusan.
Die mobile Kirche soll künftig vielseitig aktiv eingesetzt werden. Es sind Gottesdienste, Konzerte und Andachten geplant. Diese sollen z.B. in Orten vorgenommen werden, die nicht über eine eigene Kirche verfügen. Denkbar ist der Einsatz aber auch an vielen ungewöhnlichen Stellen wie auf Märkten, Parkplätzen oder auch im freien Gelände.
„Mit der mobilen Kirche wollen wir Kirche, wollen wir die frohe Botschaft zu den Menschen bringen.“
... sagt Michael Schlegel, Pfarrer in Gera-Lusan. Mit der Kirche an ungewöhnlichen und überraschenden Orten präsent zu sein und nicht hinter Kirchenmauern auf das Kommen von Menschen zu warten, sei u.a. einer der Beweggründe des Kirchenkreises gewesen, sich für das Projekt zu engagieren.
Die mobile Kirche kann von zwei Personen innerhalb einer Stunde in mehr als sechs Varianten aufgebaut werden. Das Mobiliar sowie die gesamte Konstruktion des Aufbaus kann zerlegt und in dem eigens dafür konstruierten Unterbau des 8m langen dreiachsigen Pkw-Anhängers verstaut werden. Partner, die das Projekt finanzierten und begleiteten, waren die Internationale Bauausstellung Thüringen (IBA), die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) sowie das „EKD-Institut für Kirchbau und kirchliche Kunst der Gegenwart“ an der Philipps-Universität Marburg.
Wir berichteten bereits, dass im Wintersemester 2020/21 Architekturstudierende der Professur für Entwerfen und Konstruieren II der Fakultät Architektur den mobilen Andachtsraum entwarfen. Dabei ging aus dem internen Wettbewerb, der in Kooperation mit der EKM und der IBA Thüringen durchgeführt wurde, eine zeltartige Holzkonstruktion der Studenten Adrianus Duquesnoy und Kilian Beutin als Siegerentwurf hervor.
Im darauffolgenden Sommersemester 2021 wurde der Entwurf der Studenten dann im Rahmen der Baukonstruktionslehre als DesignBuild-Projekt real umgesetzt.
Zur Übergabe der mobilen Kapelle an Pfarrer Schlegel berichteten wir im Newsbeitrag v. 18.12.2021. Dabei konnte der Aufbau des umgesetzten DesignBuild-Projektes in einem kleinen filmischen Beitrag festgehalten werden.
Eine Broschüre zum DesignBuild-Workshop, die die Projektgenese vom Konzept bis zur realen Umsetzung dokumentiert, ist derzeit in Vorbereitung.
Sehen Sie hier die zahlreichen Medienberichte von der offiziellen feierlichen Kirchweihe,
als Videobeitrag von: mdr-Fernsehen,
als Newsbeitrag von: Ostthüringer Zeitung, BILD, WELT, STERN, FAZ, u.v.m.
Professur für Entwerfen und Konstruieren II - Prof. Michael Vaerst
Projektleitung : Dipl.-Ing. Uwe Kirst