19.06.2024
Ein Monat voller Angebote beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds (DTZF)
Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds wurde 1997 im Rahmen der Deutsch-Tschechischen Erklärung mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Entwicklung vertrauensvoller nachbarschaftlicher Beziehungen zu stärken. Seitdem hat der Stiftungsfonds ca. 78,8 Millionen Euro aufgewendet, um über 14.000 deutsch-tschechische Projekte zu fördern.
Kurz vor Sommerbeginn hat der Zukunftsfonds Ausschreibungen zu vielfältigen Förderangeboten veröffentlicht und bietet damit Unterstützung für Projekte zur deutsch-tschechischen Zusammenarbeit unter anderem in den Bereichen Kultur, Publikationen, Dialogforen, Soziales, Jugend und Schule, Partnerschaften von Gemeinden und Vereinen an.
Ab sofort stehen folgende Förderangebote zur Bewerbung offen:
Sonderausschreibung Chemnitz 2025
Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt finden nicht nur in Chemnitz Veranstaltungen statt, sondern auch in 38 Partnergemeinden und in der gesamten Region um die Landkreise Ústí nad Labem (Aussig) und Karlovy Vary (Karlsbad). Zur Ausschreibung stehen insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung zur Umsetzung von Projekten zu gemeinsamen Workshops, Veranstaltungen oder Begegnungen. Reichen Sie Ihre Projektideen bereits jetzt ein.
- die Antragsfrist für die erste Runde endet am 30. Juni 2024
- die Antragsfrist für die zweite Runde endet am 30. September 2024
Mehr Infos unter: https://www.zukunftsfonds.cz/projektforderung/#chemnitz_2025
Deutsch-Tschechisches Jahr des Sports 2024
2024 ist ein Jahr voller internationaler sportlicher Spitzenereignisse: erst die Eishockey EM im Mai mit einem berauschenden Sieg Tschechiens, die darauffolgende Leichtathletik-EM, nun die Fußball-EM. Außerdem werden im Sommer die Olympischen Spiele in Paris stattfinden, die Sie in der deutsch-tschechischen Grenzregion miterleben können.
Der DTZF und das Tschechische Olympische Komitee haben sich zusammengetan und im Rahmen des Olympischen Festivals in Most ein vielseitiges Kultur- und Sportprogramm vorbereitet, bei dem verschiedenste Sportarten auch selbst ausprobiert werden können. Möchten Sie mit einem interessanten Projekt, einem Trainingscamp oder einem Treffen junge Menschen aus beiden Ländern für gemeinsame sportliche Aktivitäten begeistern? Dann nutzen Sie die Möglichkeit einer finanziellen Sonderförderung:
- größere Projekte über 5.000 EUR können bis 30. Juni 2024 beantragt werden
- Projekte mit einer Finanzierung bis 5.000 EUR können laufend eingereicht werden
- Umsetzung bis Ende des Jahres
Mehr Informationen zur Sonderausschreibung Deutsch-Tschechisches Jahr des Sports: https://www.zukunftsfonds.cz/projektforderung/#Jahr_des_Sports_2024
Sonderausschreibung Kafka ´24
Anlässlich des 100. Todesjubiläums von Franz Kafka schreibt der DTZF eine Förderung für Projekte aus, die sich mit der Person und dem Vermächtnis des deutschsprachigen Prager Schriftstellers beschäftigen. Reichen Sie bis zum 30. Juni Ihren Projektantrag ein. Die Förderung kann bis zu 70% der Gesamtkosten betragen.
Mehr Informationen zur Sonderausschreibung Kafka ´24 unter: https://www.zukunftsfonds.cz/projektforderung/#sonderausschreibung-kafka-24
Grenzen des Fortschritts? - Thema des Jahres 2024
Wie wirken sich neue Technologie wie virtuelle Realitäten, autonomes Fahren oder Künstliche Intelligenz auf unser Leben aus? Welcher Nutzen und welche Risiken sind mit der Nutzung dieser neuen Technologien verbunden und welche grundsätzlichen Fragen zum Verhältnis von Mensch und Fortschritt werden dabei aufgeworfen?
Für Projektvorhaben, die zu gemeinsamen Diskussionen zu diesem Themenkomplex auf schulischer, künstlerischer, zivilgesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene anregen, kann bis Ende 2024 jeweils zum Quartalsende eine Förderung von bis zu 70% der Gesamtkosten beantragt werden. Bitte besprechen Sie Ihren Projektantrag zum Jahresthema vorab mit dem DTZF.
Mehr dazu finden Sie unter: https://www.zukunftsfonds.cz/thema-des-jahres-2024/
Sonderausschreibung Bibliotheken – Verlängerung
Das bisherige Programm zur Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und Tschechien ist auf große Resonanz gestoßen. Ziel dieser Sonderausschreibung ist die Begegnung und Vernetzung einzelner Bibliothekar:innen, der Erfahrungsaustausch und die Partnerschaft einzelner größerer oder auch kleinerer, regionaler Bibliotheken in beiden Ländern, die Berührung mit Wissenschaft und Forschung im Nachbarland, das Kennenlernen von Literatur und Autor:innen des Nachbarlands und weiterer Akteur:innen aus dem kulturellen Bereich mit in den deutsch-tschechischen Austausch einzubeziehen.
Fördermittel bis zur Höhe von 70% der Gesamtkosten können noch bis Ende des Jahres 2024 beantragt werden.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.zukunftsfonds.cz/projektforderung/#sonderausschreibung-bibliothenken