Jul 10, 2018
Erfolgsgeschichte: TU Weiterbildungsalumnus als Armenischer Naturschutzminister im Amt
Eric Grigoryan absolvierte 2007 in Dresden die postgraduale Weiterbildung im Bereich Umweltmanagement am Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management (CIPSEM)
CIPSEM-Alumnus Erik Grigoryan ist seit Mai als neu ernannter Naturschutzminister der Republik von Armenien für die Entwicklung und Umsetzung von staatlicher Politik in den Bereichen Umweltschutz und Nutzung natürlicher Ressourcen verantwortlich. Seine Erfolgsgeschichte ist eine, auf die das Center for International Postgraduate Studies of Environmental Management (CIPSEM) der TU Dresden mit Stolz blickt. Als Teilnehmer des 30th UNEP/UNESCO/BMU International Postgraduate Course on Environmental Management vertiefte er für sechs Monate zusammen mit 20 weiteren Gästen aus insgesamt 20 Ländern seine fachlichen Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement.
Das durch das Bundesumweltministerium geförderte Kursprogramm besteht bereits seit über 40 Jahren und widmet sich der internationalen, postgradualen Weiterbildung im Bereich Umweltmanagement. Ziel des Programmes ist es, die entsprechenden Kompetenzen in Entwicklungs- und Schwellenländern durch disziplinübergreifenden Unterricht, zahlreiche Exkursionen sowie den intensiven Austausch mit Praktikern zu stärken. Pro Jahr finden vier Kurse statt, zu denen jeweils 21 junge Fachleute – vor allem Entscheidungsträger aus öffentlichen Verwaltungen, aber auch aus Nichtregierungsorganisationen und Forschungseinrichtungen – eingeladen werden.
Wie sich das Programm auf die professionelle und persönliche Entwicklung der Teilnehmer auswirkt, wird durch Nachverfolgungsstudien überprüft. Immer wieder berichten Alumni in Umfragen von ihren persönlichen und beruflichen Erfolgen, aber auch von Hindernissen, die sie bei der Umsetzung der vermittelten Kursinhalte in ihren Heimatländern erfahren. Laut einer Alumni Umfrage unter 283 ehemaligen Teilnehmenden schätzen zwei Drittel die Teilnahme als überaus gewinnbringend ein.
Die Ernennung von Erik Grigoryan zum Umweltminister zählt zu den Erfolgsgeschichten des Kursprogrammes und zeigt, wie die TU Dresden und die beteiligten Projektpartner durch Bildung zu einer nachhaltigeren Entwicklung beitragen können.
Erik Grigoryan gehört überdies zu den 470 internationalen Regionalbotschaftern der TUD. Diese TUD-Absolventen unterstützen die Universität ehrenamtlich. Einerseits erleichtern sie als Ansprechpartner in ihren Heimatländern den Einstieg vor Ort, wenn Studierende der TU Dresden dorthin zum Studium oder Praktikum gehen. Andererseits geben sie Studien- oder Promotionsinteressierten in ihren Heimatländern gern Auskunft zur Stadt und Universität Dresden. Näheres unter: https://tu-dresden.de/regionalbotschafter
Kontakt:
Dr. Anna Görner
Tel. +49 351 463-11911
E-Mail: