15.11.2021
Kolloquium - Virtuelle Experimente für Kunstobjekte aus Holz
Unter dem Titel Virtuelle Experimente für Kunstobjekte aus Holz (Virtual Experiments for Wooden Artwork) wurde am 5. November 2021 unter Federführung des Instituts für Statik und Dynamik der Tragwerke der TU Dresden in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden (HfBK) ein internationales, hochkarätig besetztes Kolloquium durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war, anhand von prominenten Beispielen das Potenzial aktueller Ingenieurmethoden im Einsatz für Konservierung und Restaurierung aufzuzeigen und damit den Museen ganz neue Perspektiven zu eröffnen. Der Fokus liegt im Wesentlichen auf dem interdisziplinären Einsatz theoretisch-numerischer Ansätze wie der Finite Elemente Methode zur Simulation und Prognose von Strukturantworten der Kunstwerke und Objekte infolge klimatischer und mechanischer Einwirkungen.
Promiente Beispiele in den Vorträgen waren unter anderem das Portrait der Mona Lisa von Leonardo da Vinci und das schwedische Vasa-Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Der Dresdner Verbund hat eine detaillierte experimentelle und numerische Analyse der Ikonen aus der Russischen Gedächtniskirche des Heiligen Alexej in Leipzig vorgestellt. Umfassende Untersuchungen wurden an Repliken durchgeführt, die mit Partnern vom Andrej Rubljev – Museum für Alte Russische Kultur, Moskau, und der Moskauer Staatlichen Akademie der Künste, benannt nach V.I. Surikov, angefertigt wurden.
An dem online durchgeführten internationalen und stark interdisziplinären Kolloquium haben mehr als 100 Fachleute teilgenommen. Die neun eingeladenen Vorträge wurden intensiv diskutiert und haben vielfältige zukünftige Aktivitäten und Kooperationen stimuliert.
Bis zum Erscheinen des zugehörigen Tagungsbands zum State of the Art des Arbeitsgebiets zu Beginn des nächsten Jahres können die Vorträge auf der Internet-Seite des Instituts für Statik und Dynamik abgerufen werden. Die Information zum Bezug des Tagungsbands werden ebenfalls dort angegeben.
https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/sdt/forschung/2016/historische-holztafelbilder-und-ikonen