Jan 05, 2023
GFF e. V. verleiht Lehrpreise 2022 - erstmalig auch an Studentische Lehr- und Lernangebote
Im Rahmen der Senatssitzung am 14. Dezember 2022 erfolgte die Übergabe der diesjährigen Lehrpreise der GFF e. V. durch den Prorektor Bildung Professor Michael Kobel und die Prorekorin Forschung Professorin Angela Rösen-Wolff. Seit 1995 vergibt die Fördergesellschaft der TU Dresden Preise für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung.
Für den Lehrpreis der GFF e. V. waren in der diesjährigen Ausschreibung Lehr- und Lernkonzepte gesucht, die sich insbesondere den Themen Ökologische Nachhaltigkeit oder Entrepreneurship widmen - diese kreativ aufbereiten und zukunftsorientiert umsetzen. Dabei waren erstmalig alle Hochschulangehörigen aufgefordert, Vorschläge einzureichen. Aus diesen hat der Vorstand der GFF gemeinsam mit dem Prorektor Bildung insgesamt fünf Preisträger:innen für den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Lehrpreis ausgewählt, unter welchen der Bereich Bau und Umwelt stark vertreten ist:
Im Studienjahr 2021/2022 erfolgte erstmalig die Ausschreibung Studentischer Lehrpreise. Die gemeinsame Gestaltung der Lehre durch Lehrende und Lernende ist ein zentrales Anliegen und fester Bestandteil des Lehrleitbildes der TU Dresden. Das studentische Engagement für die Lehre soll daher mit einem eigenen Lehrpreis besonders gewürdigt werden. Aus den eingereichten Vorschlägen wurden sieben Formate bzw. studentische Initiativen ausgezeichnet:
- RepetiTutorium Technische Mechanik - Elastostatik bzw. Kinetik“, initiiert von Johannes Reimer und Selina Zschocke
- Studentische Hochschulgruppe Nachhaltigkeits-AG Bauingenieurwesen für die Initiative zur Lehrveranstaltung „Nachhaltige Baukonstruktionen, alternative Dämmstoffe und ihre Ökobilanzierung"
- Maximilian Hubmann für die Durchführung des Tutoriums „Investition und Finanzierung“
- Studentische Gruppe CaruSono für das Engagement in der Lehre zur Sonografie im Medizinstudium
- „Grundvorlesung ökologische Nachhaltigkeit“, die von Studierenden initiiert und organisiert wird
- Hochschulgruppe IG BAU Dresden für die „Ringvorlesung zum gesellschaftlichen und sozialen Wandel im Baugewerbe“
- Die Refugee Law Clinic als Studentische Initiative des Zentrums für Integrationsstudien und des Zentrums für Internationale Studien der TU Dresden für die Lehrveranstaltung „Grundlagen des Asyl- und Aufenthaltsrechtes“
Wir gratulieren allen Preisträger:innen und danken Ihnen für das Engagement!
Kontakt:
Tanja Matthes
Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V.
Tel.: 0351 463-40365