19.08.2019
NEW DRESDEN setzt am 30.08.2019 erneut Segel
"NEW DRESDEN setzt Segel" - unter diesem Motto wurde eine Kooperation zwischen dem Staatsschauspiel Dresden und dem Berliner Künstler Raul Walch zusammen mit dem Lehrstuhl Entwerfen und Konstruieren II von Prof. Michael Vaerst ins Leben gerufen. Studierende der Architektur aus dem 4. Semester beteiligten sich dabei im Rahmen des Stegreifprojeks mit großem Engagement.
Das Stegreifprojekt, das an mehreren Terminen zum Montagscafé beim Staatsschauspiel Dresden entstand, fand seinen krönenden Abschluss mit der Errichtung eines durch alle Beteiligten erschaffenen Vierpunktsegels nach dem Vorbild von Frei Otto. Das Segel, das bereits im Juni auf der Grünfläche des Postplatzes neben dem Schauspielhaus als Teil des NEW DRESDEN Festivals zu sehen war, wird zum Auftakt der Saison und zum Eröffnungsfest des Theaters am 30.08.2019 am Postplatz erneut aufgebaut. Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen!
Beeindruckend während des Projektes waren auch die engagierte Integrationsarbeit der Projektleiterin Wanja Saatkamp vom Staatsschauspiel Dresden und die Begleitung durch Raul Walch bei der gesamten Ausführung. Damit lieferten alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag zur Zukunft Dresdens auf dem Weg zu einer offenen Stadtgesellschaft.
Wanja Saatkamp zum Thema :
"Eine offene Gesellschaft braucht Freunde! Das Montagscafé ist ein interkultureller Treffpunkt und Forum des Austauschs für alle Bürger*innen aus der Stadt und der Region. Wir beschäftigen uns mit Migration und Kultur nicht nur theoretisch, sondern leben sie. Popkultur, Subkultur, Esskultur, Filmkultur, Tanz, Theater, Comic – unsere Kultur lebt von Wanderungsprozessen und das Montagscafé ist mitten drin.
Regelmäßig bieten wir ein Frauencafé mit Kinderbetreuung und abends das Offene Café, in dem wöchentlich wechselnde Veranstaltungen stattfinden. Unter dem Titel NEW DRESDEN legen wir einen Schwerpunkt auf eine Workshop- und Veranstaltungsreihe, in der wir den Veränderungen der Stadt durch Migration nachgehen und zu dem wir verschiedene Künstler*innen und Expert*innen einladen."
Weitere Informationen zum Thema und zu den Inhalten erhalten Sie am Lehrstuhl, oder im Web unter: https://tu-dresden.de/bu/architektur/bauko2
Professur für Entwerfen und Konstruieren II
Prof. Dipl.-Ing. HdKB Architekt Michael Vaerst