01.08.2024
Prof. Rodrigo Lozano zum Dresden Senior Fellow ernannt
Die Professur für BWL, insb. Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebliche Umweltökonomie freut sich über die Ernennung von Prof. Rodrigo Lozano zum Dresden Senior Fellow. Sein Aufenthalt an der TU Dresden ist für den Zeitraum September bis Oktober 2024 vorgesehen.
Prof. Lozano ist ein renommierter Wissenschaftler auf dem Gebiet der organisationalen Nachhaltigkeit und bringt eine Fülle von Wissen und Erfahrung in unsere Fakultät ein. Derzeit ist er Professor für Organisationale Nachhaltigkeit an der Universität Gävle in Schweden, und Specialty Chief Editor des Journals Frontiers in Organisations for Sustainability. Darüber hinaus ist er Gastprofessor an der Central University of Technology in Bloemfontein, Südafrika.
Prof. Lozano widmet sich seit mehr als zwanzig Jahren der Förderung der Nachhaltigkeit in Nichtregierungsorganisationen, Universitäten und Unternehmen. Seine zahlreichen Projekte haben ein breites Spektrum an nachhaltigkeitsbezogenen Themen abgedeckt, wie z. B. Nachhaltigkeitskompetenz, Energieeffizienz, Nachhaltigkeitsbewertung und -berichterstattung sowie organisatorisches Change Management, um eine Auswahl zu nennen. Er hat auch innovative Bewertungsinstrumente entwickelt, wie das GRaphical Assessment of Sustainability Performance (GRASP), das Sustainability Tool for Assessing University Curricula Holistically (STAUNCH®) und das Graphical Assessment for Sustainability in Universities (GASU™).
Während seines Aufenthalts an der TU Dresden wird Prof. Lozano unter anderem einen Paper Development Workshop abhalten, in dem er Doktorand:innen wertvolle Hinweise und Einblicke geben wird. Außerdem wird er einen Gastvortrag zu zentralen Themen seiner Forschung halten. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für die TU Dresden, mit einem führenden Experten auf diesem Gebiet in Kontakt zu treten.
Wir ermutigen die Fakultätsmitglieder, Prof. Lozano während seines Aufenthaltes an der TU Dresden willkommen zu heißen und die Gelegenheit zum Netzwerken und gemeinsamen Lernen zu nutzen.